Ried am Allerheiligentag gegen WAC

Der Rieder Angstgegner WAC gastiert am Allerheiligentag um 18:30 Uhr in der „Keine Sorgen-Arena“ in Ried. Die Glasner-Elf will dort mit einem Heimsieg gegen die Überraschungself der Herbstsaison die Abstiegssorgen minimieren.

„Ich sehe trotz der Tabellensituation gute Chancen für uns. Wir haben noch eine Rechnung zu begleichen, da wir meines Erachtens im Cup unverdient ausgeschieden sind. Es steht dem zweiten Dreier zuhause eigentlich nichts im Wege“, ist Ried-Spieler Stefan Lainer zuversichtlich.

Negative Heimbilanz gegen die Kärntner

Zuhause weist Ried gegen den WAC eine negative Bilanz auf: Einmal feierte die SV Ried vor eigenem Publikum einen Sieg, zwei Mal nahmen die Kärntner drei Punkte mit nach Hause. Einmal trennten sich die beiden Mannschaften in Ried mit einem Unentschieden.

Beim ersten Spiel in der laufenden Saison siegte der WAC am 16. August in Kärnten mit 4:1 (22. Trdina, 35. Wernitznig, 37. Hüttenbrenner, 73. Kerhe; 10. Kragl).

Im Cup musste sich die SV Ried am 23. September vor eigenem Publikum mit 0:1 (88. Jacobo) geschlagen geben.

Oliver Glasner: „Alles für einen Heimsieg“

„Der WAC ist sicherlich die Überraschungsmannschaft. Dass sie so weit vorne sind, ist aber kein Zufall. Es ist eine in allen Teilen sehr robuste Mannschaft. Sie spielen schnell und gut“, weiß SVR-Cheftrainer Oliver Glasner.

Oliver Kragl will spielen

Julian Baumgartner und Jakob Kreuzer fallen weiter verletzt aus. Oliver Kragl und Gernot Trauner haben nach ihren Verletzungen wieder trainiert. „Oliver Kragl ist noch nicht ganz beschwerdefrei“, sagt Oliver Glasner. Der Deutsche will aber auflaufen.

Rieds Besucher-Offensive startet mit WAC-Spiel

Die Rieder nennen ihre Aktion „Heimspiel-Viererkette“und sie bedeutet, dass die Anähnger für den Besuch der vier im Herbst noch ausstehenden Heimspiele nur zwei bezahlen müssen. Diese „Heimspiel-Viererkette“ gilt auf dem Stehplatz West und soll den zuletzt rückläufigen Besuch der Innviertler ankurbeln.

Erste Liga: LASK - Innsbruck am Montag

Tabellenführer LASK empfängt im Rahmen der 17. Runde am Montag den Tabellen-Siebten Wacker Innsbruck (18:30, Linzer Stadion).

Wolfgang Bankowsky | ooe.orf.at