Chor des Landestheaters im Brucknerhaus

Für die Orchestermusiker des Landestheaters ist es seit vielen Jahren selbstverständlich, als Brucknerorchester auch im Konzertsaal aufzutreten. Der Chor des Landestheaters musste solche Auftritte bislang in der Freizeit absolvieren. Das soll nun anders werden.

Der Chor des Linzer Landestheaters genießt in der Opernwelt einen ausgezeichneten Ruf. Lobeshymnen der Kritik sind nach Premieren fast schon Selbstverständlichkeit. Dass der Chor außerhalb des Musiktheaters bislang nur alle paar Jahre einmal zu hören war, hängt mit den Dienstverträgen der Choristen zusammen. Auftritte im Brucknerhaus mussten in der Freizeit vorbereitet und absolviert werden.

Bereicherung für das Konzertleben

Da es aber nicht nur aus Gründen der Motivation, sondern auch aus stimmlichen Gründen für den Chor von Vorteil ist, sich auch im Konzertsaal zu bewähren, wurde diese Regelung nun gelockert. Laut Chorleiter Georg Leopold besteht auf allen Seiten das Bedürfnis nach einem großen Chor, der auch im Konzertleben des Landes Oberösterreich immer wieder in Erscheinung treten kann.

Anspruchsvolles Programm

Freitagabend präsentiert sich der Chor des Linzer Landestheaters im Brucknerhaus mit einem anspruchsvollen Bruckner-Programm. Wegen der dichten Dienstpläne am Landestheater werden solche Ausflüge in den Konzertsaal für den Chor aber auch künftig eine Rarität darstellen.

Link: