Aufmerksamer Zeuge bei Raubüberfall

Ein aufmerksamer Zeuge hat der Polizei nach einem Raubüberfall in Linz den entscheidenden Hinweis auf die Täter gegeben. Dank seiner Angaben konnte der Fluchtwagen gestoppt und zumindest einer der Räuber gefasst werden.

Die Täter stürmten am Donnerstagnachmittag gegen 16.00 Uhr in die Trafik in der Raimundstraße im Linzer Makartviertel.

Überfall auf Trafik in Linz

fotokerschi.at/Kerschbaummayr

Einer der beiden war maskiert und mit einer schwarzen Pistole bewaffnet. Er ging sofort auf eine 22-jährige Werbeverkäuferin neben dem Pult los und stieß sie zu Boden. Die junge Frau stürzte gegen eine Vitrinenverglasung und wurde erheblich verletzt.

Überfall auf Trafik in Linz

fotokerschi.at/Kerschbaummayr

Während der zweite Räuber im Eingangsbereich Schmiere stand, verlangte der Bewaffnete Bargeld. Mit Beute in noch unbekannter Höhe machten sich die Räuber davon. Ein Augenzeuge beobachtete, wie die beiden jungen Männer aus der Trafik rannten und in ein silbernes Auto sprangen, in dem ein weiterer Komplize auf sie wartete. Der Zeuge alarmierte sofort die Polizei.

Überfall auf Trafik in Linz

fotokerschi.at/Kerschbaummayr

Dank der guten Angaben des Mannes konnte eine Polizeistreife das Fahrzeug mit den flüchtenden Räubern binnen kürzester Zeit ausfindig machen und anhalten. Die drei Ganoven rissen die Türen auf und versuchten, zu Fuß zu flüchten. Die Polizisten konnten aber zumindest den Fahrer des Fluchtwagens schnappen.

Trafik im Makartviertel

foto-kerschi.at

Bei dem gefassten handelt es sich um einen 23-jährigen Kosovoalbaner, der in Linz wohnt. Den beiden Komplizen gelang vorerst die Flucht. Die Wirtschaftskammer hat eine Ergreiferprämie von 1.000 Euro ausgesetzt.