Regional- u. OÖ-Liga: Herbstfinish startet

Ein durch den Allerheiligen-Tag unterbrochenes Fußball-Wochenende bringt Freitagabend und Sonntag viel Spannung in die Stadien der Regional- und OÖ-Ligisten. Einzig Bundesligist Ried muss zu Allerheiligen gegen den WAC ran.

In der Regionalliga stehen im Herbst noch zwei Runden und eine vorgezogene Frühjahrsrunde auf dem Programm. In der OÖ-Liga sind noch drei Herbstrunden ausständig. Wenn auch die Herbstkrone ein „Titel ohne Mittel“ ist, so streben die Klubs dennoch bestmögliche Platzierungen an, um so weit wie möglich vorne zu überwintern.

Blau Weiß im letzten Heimspiel gegen Kalsdorf

Im letzten Heimspiel des heurigen Herbstes haben die Blau Weißen mit dem SC Kalsdorf ein sehr engagiertes Team zu Gast. Die Steirer liegen in der Tabelle nur knapp hinter den Königsblauen.

Trainer Wilhelm Wahlmüller: „Wir kriegen es am Freitag mit einer sehr spielstarken Mannschaft technisch versierter Spieler mit Bundesligaerfahrung zu tun. Dieses Team kann jeden in der Liga schlagen, auch wenn sie zuletzt gegen Austria Klagenfurt einen kleinen Dämpfer bekommen haben."

Die Linzer wollen eine gute Leistung abrufen und drei Punkte erobern und den Fans zum letzten Auftritt im Herbst einen Sieg schenken. „Das haben sich unsere Anhänger auf jeden Fall verdient, denn der Support war von Beginn an der Saison sensationell“, sagt Wahlmüller.

Ersatzkeeper Roman Brunner (Meniskus) und Kreshnik Kelmendi (Fingerbruch bzw. Zertrümmerung des Knochens) fallen aus. Fraglich: Florian Maier (Seitenbandverletzung), Wolfgang Bubenik (Schulterverletzung bzw. Rippenprellung) und Svetozar Nikolov mit muskulären Problemen.

Vorwärts Steyr gegen Allerheiligen um die Serie

Als einziges Team der Regionalliga Mitte hat Vorwärts Steyr in der aktuellen Saison eine makellose Heimbilanz. Sechs Spiele, sechs Siege, 14:4 Tore lautet die beeindruckende Serie in der Vorwärts-Arena an der Volksstraße. Saisonübergeifend haben die Rot-Weißen sogar neun Liga-Siege in Folge gefeiert, Nummer zehn könnte am Freitagabend gegen Allerheiligen gelingen. Gegen die Steirer hat der SKV bisher beide Duelle vor heimischen Publikum gewonnen.

Trainer Marcel Ketelaer plagen allerdings Personalsorgen in der Defensive. Alex Danninger ist nach seinen Knochenbrüchen im Gesicht erfolgreich operiert worden, steht aber erst im Frühjahr wieder zur Verfügung. Mit Daniel Petrovic fällt ein weiterer Innenverteidiger (Gelb-Rot-Sperre) aus. Mögliche Alternativen im Zentrum der Viererkette sind Manuel Martic oder Thomas Krammer.

Vorwärts sucht um die Bundesliga-Lizenz an

Der Vorstand beschloss nun doch, um die Lizenz anzusuchen. 14 Jahre ist es her, dass sich die Rot-Weißen mit einem „Finanz-Crash“ aus der höchsten Spielklasse verabschiedet haben. Nun will man wieder in Bundesliga-Sphären zurück.

Schwarz-weißes Derby: LASK-Fohlen vs. Sturm Fohlen

Ein interessanter Vergleich steigt am Freitagabend im Paschinger Waldstadion, wenn das schwarz-weiße Duell der Pasching/Lask Juniors gegen die Sturm Amateure über den Rasen geht.

Sturm gilt in dieser Partie als Favorit. Eine Tatsache, die den P/L-Juniors taugt. Für die Gastgeber ist es die letzte Heimpartie im Herbst. Mit einem Erfolg will man sich dem eigenen Publikum für das Frühjahr empfehlen.

Vöcklamarkt will gegen St. Florian die rote Laterne abgeben

Die Hausruckviertler haben im Derby die zuletzt immer kompakter agierenden Florianer zu Gast. Im letzten Heimspiel der Saison wollen sich die Gastgeber mit einem Erfolgserlebnis vom Publikum verabschieden und damit auch die rote Laterne an den SAK zurückgeben.

Gurten gegen SAK auf Sieg

Die Spiele der 14. Runde:
Fr., 31. 10. 14 – alle um 19 Uhr
Vöcklamarkt : St. Florian
Blau Weiß Linz : Kalsdorf
Paschg/LASK : Sturm A.
Vorwärts : Allerheiligen
Weiz : ATSV Wolfsberg
Austria Klagenfurt: Lafnitz

So., 2. 11. 14 – beide um 14 Uhr
WAC A.: Wallern
Gurten : SAK

Die Innviertler bestreiten ebenfalls ihr letztes Heimspiel der Saison und sind gegen den Vorletzten voll auf Sieg eingestellt. Mit einem Erfolg könnte die Basis gelegt werden, über dem ominösen roten Strich, der die Abstiegszone kennzeichnet, zu überwintern.

Allerdings stehen auch noch zwei Auswärtspartien im Herbst auf dem Programm. Gurten kann aber mit einem Heimerfolg auch den Vöcklamarktern Schützenhilfe leisten.

WAC Amateure gegen Wallern

Die Gschnaidtner-Elf aus Wallern fährt zu den um zwei Ränge und fünf Punkte besser platzierten WAC-Amateuren, um dort zu punkten. Diese Motivation wäre hinsichtlich der letzten beiden Heimschlager im Herbst von Bedeutung. Denn Tabellenführer Austria Klagenfurt und Blau Weiß Linz müssen noch auf den Kunstrasen an der Trattnach.

OÖ-LIGA: Stadl Paura um die Herbstkrone

Da abgesehen vom überlegenen Tabellenführer Stadl-Paura die Klubs dahinter eng beisammen liegen, kann sich in dieser drittletzten Herbstrunde im Tabellenmittelfeld abhängig von den Ergebnissen einiges verschieben.

OÖ-Liga auf einen Blick
Fr., 31. 10. 14 – alle um 19 Uhr

Donau – Marchtrenk
Grieskirchen – Bad Goisern
Wels – Edelweiß
Gmunden – Weißkirchen
So., 2. 11. 14
12:00 Neuhf/Ried – Stadl Paura
14:00 Eferding – Micheldorf
14:00 St. Martin/M.: Bad Schallerbach
14:00 Bad Ischl - Sierning

Vor ihren Duellen sind etwa Donau und Marchtrenk wie auch St. Martin und Bad Schallerbach durch je drei Punkte getrennt, Wels und Edelweiß, Gmunden und Weißkirchen wie auch Eferding und Micheldorf nur um je einen Zähler.

Interessant ist aber auch die Frage, ob es Bad Goisern gelingt, sein Ziel zu verwirklichen, im Herbst noch den ersten Punkt zu holen. In Grieskirchen hängen für die Goiserer die Trauben sehr hoch.
Stadl-Paura kann in Neuhofen die Herbstkrone sichern, Bad Ischl will Platz 2 festigen.

Bundesliga: Ried - WAC am Allerheiligentag

Die Überraschungsmannschaft des Herbstes WAC ist am Samstag, dem 1. November, zu Gast bei der SV Josko Ried. Ankick in der „Keine Sorgen Arena“ ist um 18.30 Uhr.

Erste Liga: LASK erst am Montag

Tabellenführer LASK empfängt im Rahmen der 17. Runde am Montag den Tabellen-Siebten Wacker Innsbruck (18:30, Linzer Stadion).

Wolfgang Bankowsky|ooe.orf.at