„Saxpack“ beim Treffpunkt Neue Musik

Am 6. November jährt sich der Geburtstag von Adolphe Sax, dem Erfinder des Saxophons, zum 200. Mal. Das heimische Saxophonquartett „Saxpack“ huldigt diesem Mann beim „Treffpunkt Neue Musik“ im ORF Landesstudio Oberösterreich.

Leicht hatte es der Belgier Adolphe Sax nicht, sein Instrument an den Mann zu bringen. Der Zwitter aus Holz- und Blechblasinstrument war Komponisten und Musikern anfangs mehr als suspekt, bis die Jazzer ihr Herz für Saxophone aller Größen vom Sopran bis zum Baritonsax entdeckten.

An der Schnittstelle zwischen Jazz und Komposition

Der Linzer Saxophonist Karlheinz Schmid gründete mit dem Quartett „Saxpack“ ein Ensemble, das sich an der Schnittstelle zwischen Jazz und Komposition bewegt. In seinem neuesten Programm feiert das Saxophonquartett den 200. Geburtstag des schrillen Schöpfers seiner Instrumente.

Stilistisch durchaus vergleichbar mit „Saxpack“ ist das Streichquartett „Violet spin“, eine Gründung der Linzer Geigerin Irene Kepl. Die Talentförderungspreisträgerin des Landes Oberösterreich stellt sich damit auch als Komponistin vor. Die Gegenüberstellung von Bläserquartett und Streichquartett mündet allerdings in keinem Wettstreit der Instrumente; im Gegenteil: zu guter Letzt vereint man sich spontan zu einem Oktett.

Der „Treffpunkt Neue Musik“ beginnt am 30. Oktober um 19.00 Uhr im ORF Landesstudio Oberösterreich.