Mehrheit gegen Halloween

Das Halloween-Fest am Vorabend von Allerheiligen kommt bei den Österreichern mehrheitlich nicht gut an. 38 Prozent stehen diesem aus den USA importierten Brauchtum mit irischen Wurzeln negativ, 21 Prozent positiv und 37 Prozent gleichgültig gegenüber.

Das ergab eine aktuelle telefonische Umfrage des Linzer Meinungsforschungsinstituts Spectra bei 500 Personen.

13 Prozent schon Opfer von Streichen

Nicht ganz unterwartet zeigen vor allem die über 50-Jährigen eine ablehnende, die 15- bis 29-Jährigen eine zustimmende Haltung. Auch die ländliche Bevölkerung kann Halloween nicht so viel abgewinnen wie jene in den Städten.

Eine Erklärung dafür, warum „Süßes oder Saures“ nicht so gut ankommt, könnte mit dem Folgenden zusammenhängen: 13 Prozent der Befragten gaben an, sie seien schon einmal Opfer von Streichen geworden, die zum Teil auch als Vandalismus zu beschreiben seien: beschmierte Wände, zerstörte Dekorationen, beschädigte Gärten, geworfene Eier, viel Lärm.

32 Prozent spendieren Süßigkeiten

Weil bei 42 Prozent im vergangenen Jahr zu Halloween zumindest eine Kindergruppe geläutet hat, sind die Haushalte vorbereitet. Zuletzt spendierten 32 Prozent Süßigkeiten, nur 17 Prozent hatten nichts bereit.

Elf Prozent der Befragten besuchen ein Fest bei Freunden, veranstalten eine Kinderparty daheim oder feiern auswärts in einem Lokal.

Link: