Rezeptionistin erkannte Betrüger

Ein warnender Brief der Hoteliersvereinigung hat in Wels einen notorischen Zechpreller auffliegen lassen. Der Mann hatte in Wels schon einmal eine Hotelrechnung nicht bezahlt. Als er sich in einem zweiten Hotel einmieten wollte, verständigte eine aufmerksame Rezeptionistin die Polizei.

Der 57-Jährige, der sich zuletzt als Alexander Peter Moritz ausgab, ist der Polizei kein Unbekannter. So sucht ihn etwa eine Dienststelle in Niederösterreich bereits wegen zehn Zechbetrügereien. Auch in Wels gelang es dem Mann zuerst, sich in einem Hotel einzunisten und dann zu verschwinden, ohne die Rechnung zu begleichen. Der Schaden wird von der Polizei bis dato mit 500 Euro angegeben.

Mitarbeiterin erinnerte sich an Brief

Die österreichische Hoteliersvereinigung (ÖHV) wurde die geschädigten Mitglieder aufmerksam gemacht. Also schickte die ÖHV einen Brief an alle Mitgliedsbetriebe, um vor dem Betrüger zu warnen. Und an diesen Brief erinnerte sich auch eine Angestellte eines weiteren Welser Hotels, als der Betrüger diese Woche tatsächlich an der Rezeption auftauchte und ein Zimmer haben wollte.

Die Frau verständigte die Polizei. Der Mann wurde vorerst auf freiem Fuß angezeigt. Sollten sich jedoch weitere Verdachtsfälle erhärten, könnte er bald auch eine Gratisunterkunft auf Staatskosten erhalten.