Derbysieg für Blau Weiß gegen Vorwärts

Den Regionalliga-Schlager gewann Blau Weiß Linz gegen Vorwärts. Die weiteren zwei OÖ-Derbies gewannen Wallern und St. Florian. Gurten siegte in Wolfsberg. Vöcklamarkt ist neuer Letzter.

Hiobsbotschaft für Vöcklamarkt zur Pause beim Derby in Wallern. Schlusslicht SAK gewann gegen Allerheiligen sein erstes Saisonmatch (2:1) und zog zu diesem Zeitpunkt an den Hausruckviertlern vorbei. Die mussten im Derby bei Wallern alles geben, um die rote Laterne wieder den Klagenfurtern zurück zu geben. Dieses Vorhaben scheiterte.

Klarer Sieg für Wallern. 4:0 (0:0) gegen Vöcklamarkt.

Die Gäste starten mit einer Riesenmöglichkeit, aber Wallern-Keeper Dandic saugt den Ball von Ibrahimovic von der Linie. Wallern kommt durch Sinisa Markovic zur ersten guten Möglichkeit (28.), der Ball geht knapp am Tor vorbei.

Kurz vor der Pause jagt der Vöcklamarkt-Brasilo Jean Diego Moser nach einem Eckball den Ball über die Querlatte. Ein Kunststück, das Tor nicht zu treffen. Nach der Pause hält Dandic nach einem Schuss von Moser den Ball und für Wallern die Null.

Auschluss bringt die Wende zugunsten Wallerns

Als der Vöcklamarkter Marques mit Gelb/Rot (65.) vom Platz muss, reagiert Trainer Vietz, nimmt den Offensiv-Spieler Edin Ibrahimovic aus dem Match und bringt die Defensivkraft Schnabel. Was aber keine Wirkung zeigt. Abraham probiert es für Wallern mit einem Distanzschuss, der genau ins Kreuzeck passt. Wallern führt 1:0 (75.).

In der 81. Minute macht Kirschner mit einem Heber über VM-Keeper Hartl alles klar: 2:0. Als sich Hartl einen Eckball von Markovic ins eigene VM-Tor schlägt, ist das nur noch Kosmetik., wie auch das 5:0 durch Kirschner (91.). Vöcklamarkt übernimmt die rote Laterne.

Gurten dreht bei ATSV Wolfsberg: 3:2-Sieg

Die Innviertler halten in der ersten Hälfte das 0:0, erzielen sogar ein Tor, das aber wegen Abseits nicht gegeben wird. Nach der Pause ist aber Gurten am Drücker und erzielt durch Nikolaus Zweimüller das 1:0 (47.). Aber die Wolfsberger kontern sofort in diesem Aufsteiger-Duell. Kirisits sorgt sechs Minuten später für das 1:1. Und die Hausherren im Lavanttal legen nach: Erneut ist es Kirisits, der das 2:1 besorgt (66.).

Lüftl mit dem Siegestreffer

Aber Gurten ist noch da, und wie! Schrattenecker erzielt in der 71. Minute den Ausgleich. Und jetzt kommt frischer Wind in das Match der Innviertler. Jedenfalls ist es Lüftl, der in der 78. Minute das 2:3 erzielt und Gurten in Führung schießt. Dagegen ist seitens der Lavanttaler kein Kraut mehr gewachsen. Gurten geht als Sieger vom Platz.

Blau Weiß Linz macht dicht und kontert: 2:0 über Steyr

Taktikfuchs Willi Wahlmüller läßt seine Elf vor 1.500 Zuschauern völlig unkonventionell mit einer Fünferkette spielen. Dagegen finden die Gäste aus Steyr in der ersten Hälfte kein Mittel. Als sich Steyr mit mehr Druck nach vorne bewegt, öffnet dies den Gastgebern Räume.

Zwei Schlenzer, zwei Tore

Radek Gulaev marschiert über links und überlistet Torhüter Großalber mit einem Schlenzer ins Kreuzeck. Ein sehenswertes Tor zum 1:0 für Blau-Weiß (39.). Dieser Schlenzer dürfte Kevin Vaschauner inspiriert haben, es Gulaev nachzutun.

In der 43. Minute lässt er den Steyrer Lageder stehen und probiert es mit Gulaevs-Schlenzer-Kopie. Der Ball passt erneut genau und die Linzer gehen mit einem 2:0-Vorsprung in die Pause.

Nach der Pause drückt Vorwärts erneut. Blau Weiß steht tief und dicht mit fallweise sieben bis acht Mann, wartet ab und lauert auf Konter. Vorwärts läuf sich immer wieder in der engmaschigen Defensive der Linzer fest. Es bleibt beim 2:0.

St. Florian gegen die LASK Fohlen klarer 4:0-Sieger

Eine an Chancen arme und von den Spielzügen her enttäuschende erste Hälfte endet torlos. Nach der Pause erlöst Gernot Falkner die Florianer Fans mit seinem Tor zum 1:0 durch die Beine von LASK-Juniors Keeper Penz(55.).

Weiters spielten
SAK – Allerheiligen 2:1 (2:0)
Kalsdorf – Austria Klagenfurt 2:5 (0:3)
Samstag:
Lafnitz – WAC A.
Sonntag:
Stum A – Weiz

Und das sorgt für Belebung, denn jetzt müssen die Zebra-Fohlen kommen, was St. Florian Räume für Konter bringt.

St. Florian-Joker sticht zwei Mal

St. Florian-Trainer Burits bringt Himmelfreundpointner (59.) und der dankt ihm das Vertrauen gleich mit dem Tor zum 2:0. Falkner bedient ihn ideal. Danach haben die Florianer aber Glück, als der von den Profis zur Bewegungstherapie bei den Juniors eingeteilte Markus Blutsch für die Zebras nur die Querlatte trifft.

In der 78. Minute macht der Joker Himmelfreundpointner alles für die Gastgeber klar. Er erzielt das 3:0. Preuer setzt den Schlusspunkt (89.)

OÖ-Liga – die 12. Runde auf einen Blick

Weißkirchen : Donau Linz abgesagt

Sa, 25.10.14

15:30 Marchtrenk : Neuhofen/Ried
15:30 Bad Goisern : Eferding
15:30 Micheldorf : Wels
15:30 Bad Schallerbach : Bad Ischl
15:30 Sierning : Grieskirchen
15:30 Edelweiß : Gmunden
17:00 Stadl-Paura : St. Martin i.M

Wolfgang Bankowsky|ooe.orf.at