Mann wollte Buben ins Auto locken

Aufregung herrscht derzeit unter Schülern, Eltern und Lehrern der Volksschule Wilhering. Donnerstagfrüh soll ein Mann versucht haben, in der Nähe der Schule zwei Buben zu sich ins Auto zu locken. Die Polizei will nun verstärkt überwachen.

Der Sieben- und der Zehnjährige waren - nach ihren Angaben - gerade auf dem Weg zur Volksschule Wilhering, als sie von einem Mann aus einem silberfarbenen Auto angesprochen wurden. Er soll gesagt haben, dass ihn die Mutter angerufen hätte und er sie nach Hause bringen solle.

Überwachung der Schule

Die beiden Schüler glaubten dem Mann aber kein Wort. Sie rannten davon und berichteten ihrer Lehrerin von dem Vorfall. Damit hätten sie völlig richtig reagiert, heißt es beim Landespolizeikommando. Meldungen wie diese treffen öfter bei der Polizei ein und alle werden ernst genommen. Im aktuellen Fall wird die Polizei nun die Volksschule Wilhering verstärkt überwachen.

Nie zu Unbekannten ins Auto steigen

Auch der Landesschulrat reagierte bereits und schickte an alle Schulen noch einmal Sicherheitstipps, wie sich Kinder in einem solchen Fall verhalten sollen: Nie zu unbekannten Personen ins Fahrzeug steigen, genug Abstand zum Auto halten und sofort Lehrer oder Eltern informieren.