LASK in Liefering, Derby auf der Gugl

Während Erste Liga-Tabellenführer LASK auswärts bei Verfolger Liefering antritt, wird im Linzer Stadion am Freitagabend Regionalliga-Fußball gespielt. Ab 19 Uhr steigt das brisante Derby Blau Weiß Linz gegen Vorwärts Steyr.

Die Schwarz-Weißen gastieren ab 20:30 Uhr beim unmittelbaren Verfolger FC Liefering in der Bullen-Arena. Deren Geläuf wird nach den starken Regenfällen und dem Donnerstags-4:2 der „großen Bullen“ gegen Dinamo Zagreb in der Europa-League wohl ziemlich ramponiert sein.

Das Hinspiel gewann der LASK im August dank einer geschickten taktischen Leistung mit 2:0. (Liefering - LASK ab 20:30 Uhr live im TV auf ORF Sport +)

Niko Dovedan gegen seine Ex-Spezis

Für den 20-jährigen ist diese Partie eine Art Sahnehäubchen der Herbstsaison, die er im Dress des FC Liefering begonnen hat.

Mittlerweile ist er beim LASK zur fixen Größe in der Einsergarnitur geworden, der gegen seine Ex-Kollegen beweisen will, mit dem Wechsel nach Linz richtig gelegen zu sein.

Beim LASK ist Harun Erbek nach seiner Sperre wieder bereit, fraglich ist dagegen weiterhin Mario Hieblinger.

Linzer Stadion: Blau Weiß gegen Vorwärts

Im Linzer Stadion wird Freitagabend das Regionalliga-Derby Blau Weiß Linz gegen Vorwärts angepfiffen. Die Vorwärts-Elf geht als Favorit in die Partie. Blau Weiß braucht aber den Heimsieg um dran zu bleiben.

Das Derby in Linz ist eines von drei OÖ-Derbys am Freitag in der Regionalliga Mitte.

Brisanz versprechen auch die Freitags-Partien Wallern-Vöcklamarkt und St. Florian – Pasching/Lask Jrs. Gurten muss zum Aufsteigerduell gegen ATSV Wolfsberg.(Alle um 19 Uhr)

Vor dem Derby erste Lizenz-Aktivitäten

Wie ooe.orf.at berichtete, stehen für die aussichtssreich in der Regionalliga positionierten Klubs wie Vorwärts und Blau Weiß Linz die Lizenzierungsfragen für die Erste Liga im Raum.

Das erste „Pickerl-Workshop“ steigt Freitag bei der Bundesliga in Wien. Beide Klubs sind dort präsent. Blau Weiß durch den Präsidenten Hermann Schellmann, Vorwärts durch Ex-Blau-Weiß-Manager Gerald Perzy. Das ehemalige Gespann wird sich am Abend beim Derby erneut in die Augen sehen.

OÖ-Liga: Weißkirchen – Donau Linz

Mit einem Heimsieg (20:00 Uhr, Weißkirchen) kann der Aufsteiger punktemäßig zu den Linzern aufschließen. Die Kleinmünchner Torfabrik will den zuletzt gegen Edelweiß erliettenen Dämpfer wettmachen und Weißkirchen mit einer Torlawine büßen lassen. Brisant.

Wolfgang Bankowsky|ooe.orf.at