Überflutungen durch Regenfälle

Die starken Regenfälle in Oberösterreich haben am Donnerstag zu Überflutungen geführt. Besonders betroffen waren Teile des Innviertels, Bad Ischl und St. Wolfgang. In Steyr wurde die Hochwasservorwarnstufe erreicht, Enns- und Ortskai wurden geräumt.

Die starken Regenfälle haben dazu geführt, dass der Pegelstand der Enns in Steyr die Hochwasservorwarnstufe erreicht hat. Dies ist bei einem Pegel von 4,50 Meter der Fall.

Kein dramatischer Anstieg befürchtet

Das bedeutet, dass der Enns- und der Ortskai gesperrt und alle Fahrzeuge entfernt werden mussten. Beim hydrographischen Dienst des Landes rechnet man aber nicht mit einem weiteren dramatischen Anstieg der Pegelstände sondern mit einer Entspannung bis zum Wochenende.

Bei der Donau in Mauthausen könnte die Warngrenze in der Nacht auf Freitag gegen Mitternacht überschritten werden, so Reinhard Enzenebner vom hydrographischen Dienst des Landes. In Schärding werde ein knappes Unterschreiten der Warngrenze erwartet.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

80 Liter pro Quadratmeter in zwölf Stunden

Im Innviertel musste am Donnerstagvormittag ein Abschnitt der Hackenbucher Landesstraße komplett gesperrt werden, weil sie unterspült wurde. In St. Wolfgang und Bad Ischl standen die Feuerwehren im Dauereinsatz, so Franz Hochdanninger von der Feuerwehr Bad Ischl. Innerhalb von zwölf Stunden hat es dort 60 Liter pro Quadratmeter geregnet, in St. Wolfgang waren es sogar fast 80 Liter, zahlreiche Keller waren überflutet.

Landesweit gab es in vielen Orten kleinere Überschwemmungen. Mehrere Unterführungen waren vollgelaufen, zahlreiche Keller überflutet.

Links: