16 Jahre nach Flucht gefasst

16 Jahre nach seiner Flucht haben die Behörden einen Serienbetrüger in Alicante in Spanien gefasst. Der heute 42-Jährige war 1998 vom Landesgericht Linz in seiner Abwesenheit rechtskräftig zu 22 Monaten Haft verurteilt worden, weil er noch vor der Verhandlung floh.

24 Delikte mit einem Gesamtschaden von mindestens 36.300 Euro werden dem Mann zur Last gelegt. 1991 begann er mit seinen Betrügereien, berichtet das Bundeskriminalamt (BKA): Er versprach unter anderem Leistungen, die er nie erbrachte, und überredete mehrere Personen zu Krediten, die nicht zurückgezahlt wurden.

„Erhebungen vor Ort“

In enger Zusammenarbeit mit einem österreichischen Verbindungsbeamten in Spanien forschten Zielfahnder den 42-Jährigen aus, am Montag erfolgte die Verhaftung. Wie man ihn aufgespürt hat, wollten die Verantwortlichen beim BKA nicht sagen, es habe jedenfalls „Erhebungen vor Ort“ gegeben. Der Gefasste sitzt nun in Auslieferungshaft.