LASK baut mit Sieg Tabellenführung aus

Der LASK gewann Dienstagabend gegen SV Horn im Rahmen der 15. Runde der Ersten Liga mit 2:0 und baute die Tabellenführung aus, da Mattersburg in Lustenau nur 3:3 spielte.

Die Linzer starten ohne den verletzten Abwehrchef Mario Hieblinger engagiert ins Match. Aber Fabiano kann einen guten Stanglpass nicht im Tor unterbringen (3.). Die Gäste setzen ihre Aktionen völlig unbeschwert und durchaus nicht ungefährlich. Die LASK-Abwehr hat jedoch in der Anfangsphase die Offensiv-Aktivitäten der Niederösterreicher im Griff.

LASK-Offensive im Abschluss nicht zwingend

Dafür hat Radovan Vujanovic Pech. Sein Kopfball streicht knapp über die Querlatte (11.). Nach einer Viertelstunde hat der LASK das Kommando am Platz klar übernommen. Aber Dovedan vertändelt die nächste gute Möglichkeit (17.).

Nach einer halben Stunde bilanziert der LASK zwar mehr Ballbesitz, zwingende Möglichkeiten fehlen dem Tabellenführer aber.

Mit Schwung aus der Pause

Nach der Pause kommen die Linzer wieder mit mehr Elan nach vorne, der letzte Pass fehlt aber weiterhin. In Standards sind die Linzer gefährlicher.

Zwei Tore binnen sieben Minuten

Wie zur Bestätigung brandet in der 52. Minute unter den 2.500 Zuschauern im Linzer Stadion Jubel auf: Christopher Drazan spielt einen Freistoß schön zur Mitte, die Abwehr des Leders landet direkt vor Radovan Vujanovic, der aus spitzem Winkel sofort zum 1:0 abzieht.

Der LASK nun mit der Führung im Rücken energischer. In der 59. Minute gibt es Eckball, den wieder Christopher Drazan ausführt. Diesmal ist Florian Neuhold mit einem wuchtigen Kopfstoß zur Stelle: 2:0.

Sieg trocken nach Hause gespielt

Der LASK gibt nun klar den Ton an, Vujanovic läßt aber die nächste große Chance aus. Seinen Ball aus kurzer Distanz kann Horn-Keeper Petermann parieren.

Ergebnisse der 15. Runde:
Innsbruck : Hartberg 0:2 (0:1)
St. Pölten : FAC 1:1 (0:0)
KSV - Liefering 0:1 (0:1)
Lustenau - Mattersburg 3:3 (1:1)
LASK - SV Horn 2:0 (0:0)

Tabelle:
1. LASK Linz 25:10 Pt 33
2. Liefering 33:24 Pt 29
3. Mattersbg 28:14 Pt 28

In der 77. Minute bringt Trainer Karl Daxbacher Markus Blutsch für Drazan. Der LASK nimmt sich nun etwas zurück. Daniel Kogler kommt für Niko Dovedan (88.) .

Der Sieg ist in trockenen Tüchern. Der LASK setzt sich um vier Punkte ab, da Mattersburg in Lustenau 3:3 spielt und der FC Liefering die Burgenländer mit einem 1:0-Auswärtserfolg in Kapfenberg überholt.

Wolfgang Bankowsky|ooe.orf.at