Historische Vogelsammlung übersiedelt

Die einzigartige und einzig erhaltene oberösterreichische Vogelsammlung des Stiftes St. Florian übersiedelt in den nächsten Tagen in das oö. Landesmuseum. Die 350 Präparate werden geputzt und katalogisiert.

In der kostbaren Sammlung sind 170 heimische Vogelarten vertreten. Der Augustiner Chorherr Josef Schmidberger hat vor rund 200 Jahren 500 Stück der ausgestopften Vögel zusammengetragen. Bis vor einigen Jahren war die Sammlung zu besichtigen, dann musste sie einer Ausstellung weichen, wurde weggeräumt und „vergessen“, sagte der Kustos vom Stift St. Florian, Karl Rehberger.

Heute sind noch 350 Exponate erhalten. Die Pflege ist mit großem Aufwand verbunden, daher gibt es auch finanzielle Gründe für die Schenkung. Mit Luftdruck, Seife und Wattestäbchen werden die Exponate behutsam gereinigt, erklärte Biologe Stephan Weigl vom oö. Landesmuseum.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Dem Stift war wichtig, dass die Sammlung in fachkundige Hände kommt, sagte Rehberger.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Wieder zur Schau gestellt

Die Vogelexponate kommen danach in ein Depot, wo sie katalogisiert werden. Je nach Bedarf wird das Landesmuseum dann einzelne Stücke ausstellen.