Mord: Weiterer Verdächtiger gesucht

Nach dem Mord an einem 45-Jährigen vor einem Linzer Lokal sucht die Polizei nach einem weiteren Verdächtigen. Die Staatsanwaltschaft bestätigte am Dienstag einen Bericht des „Kurier“ (Mittwoch-Ausgabe), wonach ein vierter Mann an der Bluttat beteiligt gewesen sein soll.

Seine Identität war den Ermittlern aber zunächst nicht bekannt. Laut der Zeitung soll der Linzer albanischer Abstammung mit einer Pistole, Kaliber 7,65 Millimeter, die direkt auf seinem Kopf angesetzt worden war, erschossen worden sein.

„Falscher“ Mann umgebracht?

Behördensprecherin Michaela Breier konnte das vorerst nicht bestätigen - auch nicht, dass der falsche Mann umgebracht worden sein dürfte: Das spätere Opfer habe sich mit einem Bekannten in dem Lokal aufgehalten, als dieser plötzlich eine SMS mit der Aufforderung erhalten haben soll, zu einer Aussprache ins Freie zu kommen, so der „Kurier“.

Der 45-Jährige begleitete ihn nach draußen, wo sie auf die Gruppe der mutmaßlichen Täter trafen. Es kam zu einem heftigen Streit, bei dem es um das Verhältnis des Bekannten zu einer Freundin eines der Verdächtigen gegangen sein soll. Schließlich fiel der tödliche Schuss.

Internationale Fahndung

Nach den beiden anderen Männern, die im Zusammenhang mit dem Mord an einem 45-jährigen Linzer gesucht werden, ist die Fahndung jetzt auf die internationale Ebene ausgedehnt worden. Für die Ermittler ist es sehr wahrscheinlich, dass die Gesuchten ins Ausland geflüchtet sind.

Am Dienstag, dem zweiten Tag der Ermittlungen nach dem Schussattentat auf den 45-Jährigen, wurde die Fahndung nach den beiden flüchtigen Männern intensiviert, und sie werden jetzt auch international per Haftbefehl gesucht. Es handelt sich um zwei bereits amtsbekannte Männer, sagte Polizeisprecherin Petra Datscher.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Fluchtauto: Audi A6 mit Linz-Land-Kennzeichen

Der 23-jährige Tschtetschene und der 27-jährige Bosnier sollen mit einem Audi A6 mit Linz-Land-Kennzeichen vom Tatort geflüchtet sein. Inzwischen zeigt sich der Tathergang für die Ermittler etwas klarer, so Datscher. Demnach soll das spätere Opfer, der 45-jährige Albaner aus Linz, am Montag um 2.00 Uhr gemeinsam mit zwei Bekannten das Lokal in der Franckstraße verlassen haben.

Vor der Tür sei es dann zum Zusammentreffen mit dem Tschetschenen und zwei Bosniern gekommen. Es habe dann einen Streit gegeben, der eskalierte und im Zuge dessen dann auch der tödliche Schuss fiel. Mehr dazu in Erste Festnahme nach Mord in Linz.

Hintergründe weiter unklar

Die Hintergründe zum Streit sind noch nicht geklärt. Der Schütze und der 27-jährige Bosnier flüchteten eben mit dem Wagen, der dritte Mann, ein 28-jähriger Linzer, ebenfalls aus Bosnien, rannte zu Fuß weg.

Polizei ersucht um Mithilfe

Er konnte schon Montagmittag in Linz gestellt und festgenommen werden. Seine Befragung dauert noch an. Die Polizei bittet nun um Mithilfe bei der Fahndung nach den Flüchtigen, setzt dabei aber klare Grenzen. „Die eigene Sicherheit geht dabei vor, man sollte die Verdächtigen nicht ansprechen, sondern sofort den Polizeinotruf verständigen“, warnt Datscher.