200 Meter von Drachenwand abgestürzt

Tödlich abgestürzt ist ein Bergsteiger am späten Sonntagnachmittag an der Drachenwand bei Mondsee (Bezirk Vöcklabruck). Der Tscheche war beim Abstieg, als er aus ungeklärten Gründen etwa 200 Meter in die Tiefe stürzte.

Mit seiner Freundin und zwei Begleitern war der 39-jährige Prager bereits beim Abstieg von der Drachenwand. Nicht über den Klettersteig sondern auf dem nicht so spektakulären, aber ebenfalls steilen Hirschsteig. Die drei waren gut ausgerüstet, so die Retter.

Starb noch an der Unfallstelle

Gegen 16.00 Uhr ist der Tscheche ausgerutscht und im steilen Gelände über 200 Meter abgestürzt. Nach Angaben der Bergrettung bei einem an und für sich nicht schwierigen Abschnitt. Für den Prager kam jede Hilfe zu spät. Er starb noch an der Unfallstelle.

Bergretter brachten die Freundin des 39-Pragers und die beiden Begleiter sicher ins Tal und bargen den Leichnam. Die drei Begleiter des Verunglückten wurden vom Kriseninterventionsteam betreut.