Linz: Belastende Videos der Attacke auf Kellner

Der 20-jährige Freistädter, der Montagnachmittag in der Linzer Altstadt einen Kellner schwer verletzt haben soll, wird durch Videoaufnahmen belastet. Es handelt sich um „eindeutiges Beweismaterial“, so die Polizei nach der Auswertung am Freitag. Der Verdächtige leugnet weiterhin.

Mehrere Kameras in dem Bereich haben die Attacke aufgezeichnet. Ausserdem stellte die Polizei ein Video sicher, das mit einem Mobiltelefon gemacht wurde.

Kellner mit Glasscherbe attackiert, Linz, Altstadt

foto-kerschi.at

Der 26-jährige Kellner hatte den mutmaßlichen Täter und seinen Begleiter - sie konsumierten im Gastgarten des Lokals Getränke aus einer benachbarten Bar - gegen 16.30 Uhr ersucht, zu gehen. Daraufhin soll ihn der 20-Jährige, der zum Tatzeitpunkt nicht alkoholisiert war, mit einem Glas angegriffen haben. Mehr dazu in Verletzter Kellner auf dem Weg der Besserung

Passanten leisteten Erste Hilfe, das Duo flüchtete. Bei den beiden klickten nur wenige Minuten später auf der nahegelegenen Oberen Donaulände die Handschellen. Der Mann sitzt in Haft und bestreitet die Tat weiter.

Initiativen zur Sicherheit

Parallel zu den polizeilichen Ermittlungen läuft die politische Diskussion nach der Attacke auf einen Kellner. Für kommenden Dienstag hat Bürgermeister Klaus Luger von der SPÖ zu einem runden Tisch eingeladen. Er sieht Handlungsbedarf und will gegen Problemfälle in der Altstadt vorgehen. Ins selbe Horn stoßen ÖVP und Freiheitliche.