Hermann Schneider neuer Landestheaterintendant

Der neue Intendant des Landes- und Musiktheaters ist Donnerstagvormittag bestimmt worden. Ab der Spielzeit 2016/17 wird Hermann Schneider aus Würzburg die Aufgabe übernehmen, die seit 2006 Rainer Mennicken innehat. Drei Kandidaten kamen in die Endauswahl.

Hermann Schneider setzte sich gegen 47 Bewerber aus dem In- und Ausland durch. Am Ende standen drei Kandidaten – alle drei Männer und alle drei aus Deutschland – in der Endauswahl. Die endgültige Entscheidung trafen der aus 13 Personen bestehende Aufsichtsrat der Theater und Orchester GmbH (TOG) und die drei TOG-Geschäftsführer Rainer Mennicken, Dennis Russell Davies und Uwe Schmitz-Gielsdorf.

1962 in Köln geboren

Der am 31. Juli 1962 in Köln geborene Hermann Schneider studierte Germanistik, Philosophie, Musik- und Theaterwissenschaften in Tübingen und München und trat danach sein erstes Theaterengagement am Stadttheater Aachen an. 1990 debütierte er dort als Opernregisseur und hat seitdem in über fünfzig Inszenierungen an verschiedenen Opernhäusern in Deutschland, Wien und London Regie geführt

Hermann Schneider

APA/rubra

Hermann Schneider wurde 31.7.1962 in Köln geboren

Schneider hatte verschiedene Lehraufträge an den Musikhochschulen Köln, Aachen und Düsseldorf, war Leiter des Opernstudios der Deutschen Oper am Rhein in Düsseldorf/Duisburg, war kommissarischer Intendant des Stadttheaters Eisenach und als Professor Leiter der Opernschule der Hochschule „Franz Liszt“ in Weimar.

Seit 2004 Intendant in Würzburg

Seit der Theaterspielzeit 2004/2005 ist er Intendant des Mainfranken Theaters Würzburg, wo er zahlreiche Werke in Oper und Schauspiel inszenierte.

600 Mitarbeiter aus 30 Nationen

Der derzeitige Intendant des Mainfranken Theaters Würzburg, der in Linz Rainer Mennicken (64) nachfolgt, wird dem Mehrspartenhaus ab der Saison 2016/17 vorstehen. Als neuer Intendant ist Hermann Schneider Herr über 600 Mitarbeiter aus 30 Nationen. Ihn erwarten große Aufgaben, denn das derzeit nahezu ausverkaufte Musiktheater will auch in Zukunft mit all seinen Sparten erfolgreich positioniert sein.

Link: