Hotel „Lacus Felix“ wird nicht gebaut

In Gmunden hat der Gemeinderat am Abend das jahrelang diskutierte Projekt eines Seehotels unter dem klingenden Namen Lacus Felix endgültig aufgegeben. In einer geheimen Abstimmung stimmten 29 von 37 Gemeinderäten dafür, das Areal zurückzukaufen.

Das „Lacus Felix“-Projekt des Betreibers - RIMC Austria – sah vor, auf einer künstlichen Insel einen rund 30 Meter hohen Bau der Kategorie vier „Sterne-Superior“ mit 160 Zimmern sowie einem Seminar-, Tagungs-und Wellnessbereich. Später sollten noch 56 Wohnungen und 15 Chalets mit eigenen Bootsgaragen dazukommen sollen, so die Vision.

Hotelprojekte Gmunden

ORF

Stadt kauft Gelände zurück

Gmunden zahlt für den Rückkauf des Areals der Industriellenfamilie Asamer 11.000 Quadratmeter eine Million Euro. Denn neben anderen Bereichen der Unternehmensgruppe ist jetzt auch die Hotelgesellschaft wegen großer finanzieller Probleme liquidiert worden. Vor allem die ÖVP hatte bis zuletzt in Gmunden an dem Hotelprojekt festgehalten.

Links: