Ausstellung zum Thema Wasser im Lentos

Das Linzer Kunstmuseum Lentos zeigt ab Donnerstagabend in der Ausstellung „Reines Wasser - Die kostbarste Ressource der Welt“, wie das Thema Wasser Künstlerinnen und Künstler aus aller Welt beschäftigt – darunter etwa Josef Beuys, Roman Signer oder Vito Acconci.

Fabrizio Plessi, Louise Bourgeois, Klaus Rinke, Gerhard Richter, Hubert Schmalix, Peter Weibel: Sie alle haben in ihrer Kunst Wasser thematisiert oder zum Inhalt künstlerischer Projekte gemacht. Arbeiten von insgesamt 60 Künstlerinnen und Künstlern wurden für diese umfangreiche Schau zusammengetragen.

Daniel Canogar
Vortex, 2011

Daniel Canogar

Wasser interessierte die Künstler seit den 60er Jahren wegen seines fluiden, wandelbaren, nicht-greifbaren Charakters. Außerdem wurde Wasser als ökologisches Thema auch in der Kunst interessant.

Eröffnung um 19.00 Uhr

Dazu wird am Donnerstagabend im Linzer Kunstmuseum Lentos auch noch eine zweite Ausstellung eröffnet: Der Wiener Künstler Oliver Ressler zeigt seine Beschäftigungen mit aktuellen Formen von Plünderungen, etwa die Plünderung von Rohstoffen im globalen Süden, die Plünderung der Erdölreserven durch transnationale Rohstoffkonzerne oder die Plünderung der Staatshaushalte zugunsten der sogenannten Rettung von Banken, so der politisch engagierte Künstler.

Beide Ausstellungen werden um 19.00 Uhr im Linzer Kunstmuseum Lentos eröffnet.

Link: