Cafe für Angehörige von Krebskranken

Krebs betrifft nicht nur diejenigen, die diese Diagnose erhalten. Auch deren Partner, Kinder, Verwandte und Freunde sind „mitbetroffen“. Das Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern in Linz wird nun ein eigenes Cafe für Familienmitglieder von Krebskranken eröffnen.

Die medizinische Krebstherapie mag sich auf die Behandlung der Erkrankten beschränken. Doch für die Krebsspezialisten am Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern in Linz greift das zu kurz. Denn nicht nur die Erkrankten sind von der Diagnose Krebs betroffen, auch ihre Angehörigen leiden mit, stehen Ängste aus, kämpfen gegen Ungewissheit und Sorgen.

Familienmitglieder einbeziehen

Daher ist es für das Spital wichtig, auch die Familienmitglieder in die Versorgung miteinzubeziehen. Dafür wird im Spital nun ein Angehörigen-Cafe eröffnet - als Treffpunkt für Familienmitglieder, die sich dort mit anderen Betroffenen austauschen und Gedanken, Erlebnisse und Veränderungen im täglichen Leben besprechen können.

Durch die Schaffung dieser Plattform soll den Angehörigen einer an Krebs erkrankten Person ein Raum geboten werden, um sich gegenseitig aufzufangen, zu ermutigen, zu informieren, zu orientieren und auch zu unterhalten. Neben dem persönlichen Austausch steht auch der Aspekt der fundierten Wissensvermittlung im Fokus.

Jeden ersten Montag im Monat

Am kommenden Montag startet das Angehörigen-Cafe im Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern in Linz. Es hat immer am ersten Montag des Monats von 19.00 bis 20.30 Uhr geöffnet.

Link: