Ab sofort Kurzarbeit bei MAN in Steyr

Der Lkw-Bauer MAN lässt in seinem Werk in Steyr seit 1. Oktober kurzarbeiten. Die Maßnahme kann bis zu sechs Monate dauern. Betroffen sind 2.000 der insgesamt rund 2.400 Mitarbeiter in Steyr.

Die Unternehmensleitung war zuletzt davon ausgegangen, dass man die Kurzarbeit nur bis Jahresende benötigen werde. Betriebsratschef Markus Vogl rechnet hingegen damit, dass ein halbes Jahr kurzgearbeitet und der Umfang sukzessive reduziert wird. Die Stimmung sei nicht so schlecht, so Vogl. Die Ungewissheit darüber, wie lange die Maßnahme dauern wird, mache der Belegschaft aber zu schaffen.

Weniger Aufträge und Krisen

MAN-Unternehmenssprecher Stefan Klatt begründete die Maßnahme mit der „allgemeinen wirtschaftlichen Entwicklung in Europa“. Die Auftragseingänge seien gesunken, beziffern wollte er den Rückgang nicht. Mehr dazu in MAN verordnet Werk in Steyr Kurzarbeit (ooe.ORF.at; 8.9.2014).