Westspange bis Donnerstagnachmittag gesperrt

Ab Dienstag 0.00 Uhr müssen Auto- und Lastwagenfahrer im Raum Wels eine weitere Sperre der Innkreisautobahn (A8) und damit einen Zeitverlust von mindestens 15 Minuten in Kauf nehmen. Die Richtungsfahrbahn Suben wird zwischen dem Voralpenkreuz und Wels West gesperrt.

In der Gegenrichtung ist dieser Abschnitt der sogenannten Welser Westspange bereits seit zwei Wochen nicht passierbar. Der Grund für die Sperre ist die Modernisierung der Tunnelanlagen Noitzmühle und Steinhaus. Bis voraussichtlich Donnerstag 15.00 Uhr wird der Verkehr über die A1 und die A25 umgeleitet.

Feiertag in Deutschland

Der Autobahnbetreiber ASIFNAG rüstet sich damit für ein verkehrsreiches Wochenende, denn am Freitag ist in Deutschland mit dem „Tag der deutschen Einheit“ ein Feiertag. Gerade die Innkreisautobahn wird daher für einen Kurzurlaub von vielen Deutschen genützt werden. Um die Tunnelanlagen für diese Tage freigeben zu können sind noch einige Arbeiten und Testläufe notwendig und dafür müssen alle Tunnelanlagen von Dienstag 0.00 Uhr bis Donnerstagnachmittag außer Betrieb genommen werden.

Arbeiten noch nicht abgeschlossen

Damit sind die Arbeiten und Verkehrsbehinderungen jedoch noch nicht abgeschlossen. Ab Montag ist die Richtungsfahrbahn Suben bis 21. Oktober gesperrt, um auch dort das neue Sicherheitssystem zu installieren. Von 22. bis 29. Oktober erfolgt dann erneut eine Sperre in beide Fahrtrichtungen. Dann ist die Videoüberwachung modernisiert, es gibt mehr Notrufsprechstellen, die Lüftungen werden adaptiert und das Sicherheitssystem sowie die Anzeigen werden den neuesten Standards entsprechen.