Fünf OÖ-Klubs wollen ins Cup-Achtelfinale

Die SV Ried erwartet mit dem WAC einen schweren Gegner, der LASK mit Piberstein-Lankowitz einen leichteren auf dem Weg ins Achtelfinale. Schlagerspiele haben in der zweiten Runde des ÖFB-Cups aber auch die Regioalligisten Wallern und Vorwärts sowie auf OÖ-Ligist Micheldorf vor sich.

Den Auftakt zur zweiten Runde im ÖFB-Samsung-Cup macht am Montag der LASK, der seine von Enttäuschungen geprägten „Steirischen Wochen“ mit zwei vergebenen Siegen in den Schlussphasen bei Kapfenberg und Hartberg nun im Cup bei Piberstein-Lankowitz nicht in dieser Form fortsetzen will.

Der steirische Oberliga-Klub hat für das Match gegen den LASK den Rasen in ein „Golf-Green“ und die Anlage in ein Schmuckkästchen verwandelt. Sportlich liegen die Steirer in der Oberliga auf Rang zwei, ein Weiterkommen ins Achtelfinale darf aber für die Daxbacher-Elf nicht in Frage stehen

Micheldorf gegen Ivo Vastic’ Mattersburg

In Micheldorf steigt am Dienstag das Cup-Festival gegen den SV Mattersburg, der von Ex-LASK-Ikone Ivica Vastic gecoacht wird.

Grün-Weiß Micheldorf hat in der OÖ-Liga-Meisterschaft zuletzt einen Negativlauf gezeigt, der just gegen die Burgenländer ein Ende finden soll. Möglicherweise hat ja der bevorstehende Cupschlager in den Hinterköpfen der Kicker eine Rolle gespielt.

Gegen Mattersburg wollen die grün-weißen Kremstaler jedenfalls ihre Schokoladenseite zeigen, wenngleich sie realisitisch und clever genug sind, die Burgenländer als klare Favoriten zu bezeichnen. Genau darin liegt der kleine Funken Chance für die Kremstal-Rapidler.

Vorwärts gegen Bundesligist Grödig

Mo, 22.09.14
19:00
Fc Piberstein Lankowitz : LASK
Di, 23.09.14
18:30
Micheldorf : Mattersburg
19:00
Vorwärts Steyr : Grödig
19:00
SV Josko Ried : WAC
Mi, 24.09.14
18:00 - Waldstadion Pasching:
Wallern : SK Rapid Wien

In Steyr gastiert am Dienstagabend Bundesligist Grödig bei der Elf von Helmut Kraft, womit das Duell auf der Trainerbank ein Tiroler-Duell ist: Helmut Kraft gegen Michael Baur, den Kraft auch als Spieler unter seinen Fittichen hatte.

Ein Blick in die Vergangenheit könnte Vorwärts motivieren: Die Roten aus Steyr sind traditionell stets ein ernstzunehmender Cup-Fighter. Weshalb so mancher Vorwärts-Fan mit einer Überraschung gegen den Bundesligisten aus dem Salzburger Land spekuliert.

Die sportliche Abteilung des SK Vorwärts sieht das naturgemäß realistischer. Dennoch ist fix: Taktik-Fuchs Kraft wird in der Trick-Kiste kramen und Vorwärts hatte am Wochenende kein Spiel, geht ausgeruht in die Partie.

Cup als Netz für Ried? Aber es geht gegen den WAC

In einer bitteren Phase der Meisterschaft mit dem letzten Platz könnte der Cup für die Rieder am Dienstagabend so etwas wie ein Auffangnetz sein, die sportliche Talfahrt zu beenden.

Als Cupfighter können die Rieder ja auf genügend Erfolgserlebnisse aufbauen. Aber da kommt ausgerechnet der WAC aus Kärnten als Gegner, der nach der Meisterschaftsniederlage gegen Rapid naturgemäß heiß ist. Für Ried ist es jedenfalls eine Chance, mit einem Weiterkommen auch für die Meisterschaft Motivation zu tanken.

Wallern im Hit gegen Rapid

Das Hin und Her der Paschinger Gemeindeverantwortlichen um den Spielort Waldstadion blendet Wallern als Gastgeber gegen den Rekordmeister sicher weg, um sich auf die sportliche Herausforderung zu konzentrieren.

Die Trattnachtaler wissen, dass sie von der Papierform her keine Chance haben. Und genau darin liegt ihre Chance als „David“ gegen den Goliath aus Hütteldorf.

Wolfgang Bankowsky/ooe.orf.at