Paragleiter stürzte in Hallstätter See

Ein 32-jähriger Paragleiter aus dem Salzburger Pongau ist Samstagnachmittag in den Hallstätter See im Bezirk Gmunden gestürzt. Ein Freund hatte den Unfall von einem Boot aus beobachtet und die Wasserrettung gerufen.

Der 32-jährige Pongauer wollte seinen neuen Schirm ausprobieren und einige neue Übungen damit gleich dazu, berichtet die Polizei. Irgendwie habe er wohl für möglich gehalten, dass da mitunter nicht alles nach Plan laufen könnte, denn in einem Boot schickte der 32-Jährige einen Freund auf den See, um ihm bei seinem Probeflug zuzuschauen.

Freund verständigte Wasserrettung

Tatsächlich traten Probleme mit dem Schirm traten ein und der Salzburger geriet in Schwierigkeiten. Der Paragleiter stürzte in der Nähe von Winkl am Süd-Ost-Ufer des Hallstätter Sees ins Wasser. Die Wasserrettung Hallstatt konnte ihn schon kurz nach der Notlandung bergen. Der Mann blieb bei dem Absturz unverletzt.