Amerikanische Handgranate auf Feld gefunden

Eine 39-jährige Frau hat am Mittwoch auf einem Feld in Linz eine amerikanische Handgranate aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. Der Entminungsdienst entsorgte das Kriegsrelikt ordnungsgemäß.

Die Linzerin hatte die Handgranate bei einem Spaziergang auf einem Feld am Rande des Linzer Wasserwaldes entdeckt. Die Frau rief sofort die Polizei. Beamte der Polizeiinspektion Kleinmünchen nahmen den Fund in Augenschein und entschieden sich, unverzüglich die ganze Umgebung abzusperren.

Handgranate hatte keinen Splint mehr

Denn die Handgranate, ein amerikanisches Modell aus dem zweiten Weltkrieg, hatte keinen Sicherungshebel und keinen Splint mehr, doch Zünder und Sprengstoff waren noch vorhanden. Das gesamte Feld sowie die nähere Umgebung wurden großräumig abgesperrt und der Entminungsdienst informiert. Die Sprengstoffexperten des Innenministeriums entschärften und entsorgten schließlich das brisante Fundstück.