Kostensteigerung bei Linzer Gugl-Stadion

Noch einmal teurer als kalkuliert wurde die Modernisierung des Linzer Gugl-Stadions. Der Linzer Gemeinderat hat bereits im Vorjahr die Freigabe zusätzlicher Mittel für die Sanierung beschlossen. Jetzt liegt die Endabrechnung vor.

Das Bauprojekt wurde noch einmal um 180.000 Euro teurer. Durch verschiedene bauliche Maßnahmen, um die höchste „UEFA-Stadionkategorie 4“ zu bekommen, kamen die Mehrkosten zustande, so Vizebürgermeister Christian Forsterleitner (SPÖ).

„Unvorhergesehene Sachen“

„Diese 180.000 Euro sind eigentlich durch unvorhergesehene Sachen passiert. Wir haben ein Großprojekt mit rund 32 Millionen Euro. Bei so einem großen Projekt kommen immer wieder Dinge, mit denen man nicht rechnet. Wenn ein Bauprojekt lange dauert, steigen in dieser Phase auch die Baukosten, und auch das hat sich hier niedergeschlagen, zum Beispiel durch höhere Löhne im Baubereich oder durch Baukosten-Indexsteigerungen, die wir hier auch mit einberechnen mussten. Generell glaube ich, dass es zwar eine große Investition ist, dafür müssten jetzt aber eigentlich die wichtigsten Dinge abgeschlossen sein“, sagte Forsterleitner.

Es sei natürlich nicht erfreulich, eine Kostenüberschreitung zu haben, aber die Maßnahmen, die gesetzt worden seien, seien sinnvoll gewesen, so Forsterleitner.