Explosion in Gaflenzer Sägewerk

In einem Sägewerk in Gaflenz (Bezirk Steyr-Land) ist es am Montagnachmittag zu einer gefährlichen Explosion gekommen. Ein Heizkessel flog in die Luft und zerstörte ein Heizhaus fast zu Gänze. Nur durch Zufall wurde niemand verletzt.

Die Explosion in dem Gaflenzer Sägewerk war gewaltig. Das Heizhaus, ein Großteil der Heizanlage und der Heizkessel wurden dabei völlig zerstört. Der Kessel wurde für die Erzeugung von Thermoholz verwendet und mit Hackgut befeuert. Die Heizleistung des Kessels lag bei einem Megawatt, das entspricht in etwa dem Hundertfachen der Leistung, die in einem Einfamilienhaus verwendet wird.

Feuerwehr bei Löscheinsatz nach Explosion eines Heizkessels

FF Gaflenz

Bis 8.00 Uhr war der Kessel am Montag in Betrieb und wurde dann langsam heruntergefahren. Um 14.30 Uhr kam es plötzlich zur Explosion. Es war Zufall, dass sich niemand in dem Heizhaus der Firma befand. So gab es glücklicherweise auch keine Verletzen. Sachverständige müssen nun herausfinden, wie es zu der Explosion kommen konnte.

Link: