ÖFB-Frauen-Länderspiel, Nachtragsspiele

Österreichs Frauen-Nationalteam trifft in der WM-Qualifikation am Mittwoch um 18:00 Uhr in Pasching auf Kasachstan. In der Regionalliga Mitte und OÖ-Liga gibt es am Montag, Dientag und Donnerstag Nachtragsspiele.

Frauen-WM-Qualifikation
Österreich-Kasachstan

Mittwoch, 18 Uhr,
Waldstadion Pasching
(Live auf ORF Sport +).

Österreichs Frauen-Nationalteam holte im vorletzten Spiel der WM-Qualifikation am vergangenen Samstag mit einem 4:3-Heimerfolg gegen Ungarn drei Punkte und bleibt damit im Rennen um den 2. Gruppenplatz und das Play-off.

Das Parallelspiel zwischen Konkurrent Finnland und dem schon feststehenden Gruppensieger Frankreich endete 2:0 für die Französinnen. Damit kann das Team von Dominik Thalhammer am Mittwoch mit einem Heimsieg im Paschinger Waldstadion gegen Kasachstan bei einer erneuten Niederlage der Finninnen gegen Frankreich den 2. Gruppenplatz fixieren.

Publikums-Unterstützung in Pasching erwünscht

Für die Österreicherinnen zählt nur ein Sieg, weshalb sie auf starke Unterstützung durch das Publikum hoffen. Der aktuelle Stand in der Qualifikation zeigt, wie eng die Situation ist:

Die vier besten Gruppenzweiten spielen in zwei Play-off-Runden um den 8. UEFA-Startplatz neben den sieben Gruppensiegern für die FIFA Frauen WM 2015 in Kanada. Die ÖFB-Auswahl liegt derzeit mit 18 Punkten auf Platz drei.

Finnland hatte vor der Niederlage gegen die Franuzösinnen einen Punktepolster von sechs Zählern auf die Österreicherinnen, der auf drei Punkte geschmolzen ist. Für Platz 2 braucht die Thalhammer-Elf auch am Mittwoch (18.00 Uhr) gegen Kasachstan einen Sieg, gleichzeitig darf Finnland auch im zweiten Spiel gegen Frankreich nicht punkten.

So hätte Österreich aufgrund der besseren Tordifferenz im direkten Duell die Nase vor den dann punktgleichen Skandinavierinnen. Doch auch in diesem Fall wäre noch nicht garantiert, dass man am Ende auch unter den vier besten Gruppenzweiten ist. Die Österreicherinnen müssen auf Schützenhilfe aus einer der anderen Gruppen warten.

Regionalliga Mitte: Pasching/LASK Jrs. am Dienstag

Mo, 15.09.14
19:00 Lafnitz : SAK
Di, 16.09.14
19:00 WAC Amat. : P/LASK Jrs.
19:00 Kalsdorf : Allerheiligen

Schon am Montagabend wird das erste Spiel des verregneten Wochenendes in Lafnitz nachgetragen. Dienstagabend kommt die Spielgemeinschaft Pasching/LASK Juniors bei den WAC-Amateuren zum Einsatz. Außerdem trägt Kalsdorf das Match gegen Allerheiligen nach.

OÖ-Liga: Zwei Schlager am Dienstag und Donnerstag

Mit Sierning gegen Gmunden duellieren sich zwei Punktenachbarn im Nachtrag. Sierning hält bei sieben, Gmunden bei acht Zählern. Der Sieger darf mit der Spitzengruppe der Liga liebäugeln.

Das Spitzenspiel in der Linzer Neuen Heimat

Di, 16.09.14
17:00 Sierning : Gmunden
19:30 Edelweiß : Stadl-Paura
Do, 18.09.14
17:30 Bad Goisern : Bad Ischl

Edelweiß empfängt am Dienstag die Aufsteiger von Stadl-Paura, die noch eine weiße Weste haben. Die Partie ist auch ein Duell zweier Christians auf der Trainerbank, die beide zu den Stars im österreichischen Fußball zählen: Christian Stumpf (Edelweiß) gegen Christian Mayrleb (Stadl-Paura). Die Edelweißen möchten den Stadlingern gern den ersten Fleck auf die weiße Weste brennen.

Lederhosen-Derby in Bad Goisern

Das innere Salzkammergut liebt dieses Derby, das Donnerstagabend gespielt wird. Für die Kicker stehen Punkte und Image auf dem Spiel.

Der Verlierer hat das Häkerl, der Sieger ist der Chef an der Traun zwischen dem Hallstätter See und dem Traunsee. Die Bürgermeister kommen wie viele andere Fußballanhänger meist in ihren Lederhosen zum Match, wie die holde Weiblichkeit das Spiel mehrheitlich im Dirndl verfolgt, um die Kicker mit ihren strammen Wadln zu beobachten.

Für Bad Goisern geht es diesmal sportlich um besonders viel: Der erste Punkt soll im sechsten Spiel eingefahren werden. Bad Ischl hat schon neun Zähler gesammelt, liegt auf Platz 5 und muss mit der Bürde des Favoriten fertig werden. Dennoch ist es ein Derby, bei dem jeder Ausgang möglich ist.

Wolfgang Bankowsky/ooe.orf.at