Schuldsprüche nach Mord an Mühlviertler Priester

Im Fall des am 30. Mai 2009 in Südafrika getöteten, aus Neumarkt im Mühlkreis stammenden, Priesters Ernst Plöchl gibt es nun vier Schuldsprüche.

Vier Tatverdächtige, die bisher in Untersuchungshaft saßen, wurden laut Kathpress vom zuständigen Gericht in Ramsgate in den Anklagepunkten schwerer Raub und Mord für schuldig befunden, ein fünfter wegen polizeilicher Ermittlungspannen freigesprochen.

Entscheidung über Berufung

Über die Berufung der Angeklagten gegen das Urteil sowie über das Strafmaß wird am 18. Dezember entschieden, teilte die Würzburger Ordenszentrale der Mariannhiller Missionare mit, denen Plöchl angehörte. Der aus Neumarkt im Mühlkreis (OÖ) stammende Ernst Plöchl war seit 1968 als Missionar in Südafrika tätig gewesen.

Zum Zeitpunkt seiner Ermordung war der Priester Rektor der Missionsstation Mariazell im Bundesstaat Natal-KwaZulu, nahe der Grenze zu Lesotho, sowie Direktor des dortigen katholischen Gymnasiums. Der 78-Jährige wurde in seinem Pfarrhaus ausgeraubt und erdrosselt. Den Raubmord hat laut dem nicht rechtskräftigen Urteil der damalige Internatsleiter der Missionsstation organisiert.