Gurten trotzt Klagenfurt ein 2:2 ab

Im Samstagsspiel der Regionalliga Mitte trotzte Aufsteiger Gurten der favorisierten Austria Klagenfurt ein 2:2 ab und leistete damit Schützenhilfe für Blau Weiß Linz. Die Linzer spielen am Sonntag in Allerheiligen. In der OÖ-Liga verloren die Titelfavoriten Grieskirchen und Wels.

Ein sehr intensives Match erleben die rund 800 Zuschauer in Gurten. In der 3. Minute führt Klagenfurt aus einem Hand-Elfer, den Rep verwandelt.

Tore, Latte und zwei Ausschlüsse

In der 6. Minute nützt der Gurtener Fabian Wimleitner ein Missverständnis der Klagenfurter Abwehr zum Ausgleich.

Regionalliga-Ergebnisse
Gurten : A. Klagenfurt 2:2 (1:1)
So, 07.09.14
16:00 Allerheiligen : BW Linz

Freitag spielten
SAK : Kalsdorf 0:0 (0:0)
LASK Jr.: Vöcklamarkt 4:1 (2:1)
Vorwärts : St. Florian 4:2 (2:1)
SC Weiz : WAC Amat. 1:1 (1:0)
Sturm A.: Wallern 6:1 (5:1)
ATSV Wolfsberg : Lafnitz 2:4 (0:3)

Gleich darauf ertönt ein Elfmeterpfiff bei einem Angriff der Klagenfurter. Der sehr gute Schiedsrichter Zangerle nimmt diese Entscheidung nach Rücksprache mit seinem Linienrichter wieder zurück. In der 12. Minute sieht der Klagenfurter Eler die rote Karte.

Nach Wiederbeginn geht der Aufsteiger durch Florian Penninger in Führung (54.). Klagenfurt wirft alles nach vorne, einmal rettet die Querlatte für Gurten-Keeper Berger. Dann sieht auch Martin Feichtinger die rote Karte, am Feld herrscht wieder Gleichstand. Und Klagenfurt erzielt durch Miesenböck den verdienten Ausgleich (74.). Für Gurten ein gewonnener Punkt, für die Austria zwei verlorene.

OÖ-Liga Überraschungen

Bad Ischl : Grieskirchen 3:2 (1:1)
St. Martin/M : Eferding 3:1 (1:0)
Neuhofen/Ried : Wels FC 2:0 (1:0)
Marchtrenk SC : Edelweiß 1:2 (0:1)

Freitag spielten
Donau Linz : Gmunden 0:1 (0:1)
Stadl-P. : Micheldorf 3:1 (1:1)
B. Schallerb. : B. Goisern 2:1 (0:1)
Weißkirchen : Sierning 1:4 (0:1)

Nachtragsspiel
Di, 09.09.14
19:30 Eferding UFC : Bad Ischl

Bad Ischl stutzt den favorisierten Grieskirchnern mit einem 3:2-Heimerfolg die Flügel auf deren Höhenflug, um nun selbst weiter vorne anzudocken.

Sieg für Rieder Fohlen, Heimpleite für Marchtrenk

Auch die Rieder Fohlen stoppen mit einem 2:0-Heimsieg die stärker eingeschätzten Welser Fußballer. Schließlich muß auch der bisherige Dritte Marchtrenk zur Kenntnis nehmen, dass die Bäume nicht in den Himmel wachsen. Edelweiß schnappt sich nach einer Pausenführung den Sieg in Marchtrenk.

Eferding weiter punktelos. St. Martin wieder da

Im Mühlviertel ist für die Eferdinger auch nichts zu holen. Nach dem 3:1-Heimerfolg von St. Martin laufen die Eferdinger weiterhin dem ersten Punktegewinn nach.

Wolfgang Bankowsky/ooe.orf.at