Aufgeflogen: Räuber prahlte mit Tat

Ein 30-jähriger Räuber hat sich selbst an die Polizei geliefert. Er hatte in Schwanenstadt (Bezirk Vöcklabruck) einen Mann überfallen und war geflüchtet. Am Tag danach prahlte er allerdings mit der Tat, und die Polizei bekam einen Tipp.

Es war in der Nacht zum 22. August, als der 30-Jährige am Stadtplatz von Schwanenstadt einen 61-jährigen Nachtschwärmer überfiel und brutal ausraubte. Nach dem Überfall konnte der Täter unerkannt flüchten, auch eine Fahndung blieb zunächst erfolglos. Der Räuber wiegte sich in Sicherheit und war sogar so frech, noch in derselben Nacht seine gesamte Raubbeute ausgerechnet in einer Bar am Stadtplatz zu verjubeln.

Am nächsten Tag jedoch ging der beschäftigungslose Mann zu weit: Vor Bekannten und Freunden gab er mit dem Raub an. So erfuhr auch die Polizei von der Täterschaft des Mannes, und so konnte er nur wenige Tage nach dem Überfall schon festgenommen werden. Trotz der belastenden Aussagen weist der Mann jede Schuld von sich. Dennoch wurde er festgenommen und ins Justizgefängnis Wels überstellt.