Handtaschenräuber in Linz festgenommen

In Linz haben zwei beherzte Zeugen die Festnahme eines Handtaschenräubers ermöglicht. Der 34-jährige Täter hatte versucht, einer 14-Jährigen am Taubenmarkt die Handtasche zu entreißen.

Trotz eines heftigen Fußtrittes, den die Jugendliche einstecken musste, konnte sie den Raub verhindern. Zwei Zeugen verfolgten den Täter und alarmierten die Polizei.

Raub misslang

Die Schülerin war bei der Straßenbahnhaltestelle auf einer Bank gesessen. Plötzlich kam der 34-jährige Linzer auf sie zu, trat mit dem Fuß auf sie ein und wollte ihr die Tasche entreißen. Doch die 14-Jährige hielt ihre Tasche so fest, dass der Raub misslang und der Täter ohne Beute flüchten musste.

Ein Zeuge erkannte den Täter

Allerdings verfolgten zwei Zeugen den flüchtenden Täter, und einer von ihnen erkannte den Mann sogar. Der Zeuge gab seine Beobachtung noch während der Verfolgung per Handy an die Polizei weiter, und so konnten Beamte den verhinderten Räuber wenig später auf dem Hauptplatz stellen. Der Mann wurde zunächst verhaftet, später aber wegen Haftunfähigkeit ins Wagner-Jauregg-Krankenhaus eingeliefert.