Betriebsbaugebiet in Wels vom Tisch

Nahezu endgültig vom Tisch ist für den Welser Wirtschaftsstadtrat Peter Lehner die Umwidmung von zumindest einem Teil des Welser Flugplatzes in ein Betriebsbaugebiet.

Die Kündigung des ohnehin bis 2030 laufenden Mietvertrags mit dem Fliegerklub „Weiße Möwe“ ist in erster Instanz vom Gericht abgelehnt worden.

Schutz des „Brachvogels“

Und mit der Nominierung des Areals als Natura 2000 Gebiet zum Schutz des „Brachvogels“ dürfte das Thema ohnehin vom Tisch sein. Lehner will jetzt andere neue Gewerbegebiete in und um Wels vorantreiben. Die Umwidmung des Flugplatzes von Grünland in Gewerbegebiet läuft aber noch weiter, bestätigt Peter Lehner.

Lehner: „Das Umwidmungsverfahren ist auf Antrag des Grundstückeigentümers, das ist die Bundesimmobiliengesellschaft (BIGI, eingeleitet und durchgeführt worden, und auch nur die BIG kann dieses Ansinnen auch zurückziehen. Wir als Stadt Wels werden bis zuletzt schauen, dass wir in Wels Betriebsansiedlungsgebiete bekommen, denn uns geht es um Arbeitsplätze.“