Die große Wochenend-Vorschau

Während Bundesligist Ried in Vorarlberg und Erstligist LASK in Tirol ihre Herausforderungen erfolgreich bestehen wollen, laufen auch auf den Regionalliga- und OÖ-Liga-Schauplätzen in Oberösterreich spannende Meisterschaftsduelle.

In der 7. Runde der Bundesliga tritt die SV Ried am Samstag auswärts in Altach an. Die Vorarlberger haben daheim bisher einmal gewonnen und zweimal verloren. Dagegen haben die Rieder auswärts noch keinen Punkt holen können, was sich ändern soll, um endlich wieder einen vollen Erfolg zu landen. Altach rangiert zwei Punkte vor den Innviertlern auf Platz 4 der Tabelle.

LASK mit Neuerwerbung Drazan

In der Ersten Liga steigt bereits die 8. Runde. Der LASK muss im Derby der Traditionsklubs auf den Tivoli nach Innsbruck, wo Wacker den Linzern am Freitag einen starken Gegner abgeben wird.

Nach Tirol reist auch die aktuelle Neuerwerbung Christopher Drazan. Der schnelle Linksfuß soll die linke Seite beleben und mit starken Vorlagen die Angreifer füttern. Drazan hat einen Ein-Jahres-Vertrag auf Leihbasis mit Verlängerungs-Option unterzeichnet. Anpfiff in Innsbruck ist um 20:30 Uhr. Das Match ist auf ORF Sport+ live zu sehen.

Regionalliga Mitte/5. Runde mit zwei OÖ-Derbys:

Die Pasching-LASK Juniors haben am Samstag Vorwärts Steyr zu Gast. Eine interessante Partie: Die Juniors sind durchwachsen in die Saison gestartet, der SK Vorwärts hält dagegen Kontakt zur Spitze, was nach Vorstellungen der Steyrer so bleiben soll.

Ebenfalls am Samstag empfängt der SV Wallern im Duell Vorletzter gegen Drittletzter die Union St. Florian. In dieser Partie brauchen beide Klubs jeden Punkt wie einen Bissen Brot.

RL-Mitte/5. Runde
Fr, 29.08.14
19:00 BW Linz : SAK
19:00 Lafnitz : Sturm Amateure
19:00 A. Klagenfurt : Allerheiligen
19:00 Vöcklamarkt : SC Weiz
19:00 Kalsdorf : ATSV Wolfsberg
Sa, 30.08.14
17:00 P./LASK J. : Vorwärts Steyr
18:00 Wallern : St. Florian
So, 31.08.14
16:00 WAC Amat. : Gurten

Blau Weiß und Vöcklamarkt am Freitag

Die Linzer Blau-Weißen haben das Schlusslicht SAK zu Gast. Eine vermeintlich leichte Aufgabe, doch das will Trainer Willi Wahlmüller so nicht stehen lassen. Die Klagenfurter sind aus der Erfahrung vergangener Jahre Spätstarter, aber als stark einzuschätzen.

Geht ihnen der Knopf ausgerechnet in dieser fünften Runde auf, bekommt Blau Weiß mehr zu tun, als den Kickern lieb ist. Wollen die Linzer „Blues“ aber vorne bleiben, muss der Dreier her.

Vöcklamarkt sucht die Kontinuität und beklagt Verletzte

Bei den Hausruckviertlern sind die Sammer-Zwillinge als starke Leistungsträger verletzt. Auch der Torschütze vom Dienst Jean Diego Moser ist nicht fit. Ausgerechnet da kommt der starke Aufsteiger aus Weiz, der motiviert und engagiert ins Match gehen wird.

Gurten am Sonntag bei den WAC Amateuren

In dieser fünften Runde verlassen die Aufsteiger aus Gurten erstmals das Bundesland und reisen nach Kärnten. Die Auslosung wollte es so, dass die ersten beiden Runden Heimspiele waren, die Partie Nr.3 in Pasching einen Punkt brachte und die vierte Runde daheim gegen Vöcklamarkt sogar gewonnen wurde. Beim aktuellen Vierten WAC haben die Gurtener nichts zu verlieren aber alles zu gewinnen.

OÖ-Liga
Fr, 29.08.14
19:00 Gmunden : Neuhofen/Ried
19:00 Micheldorf : Marchtrenk
19:00 Edelweiß : Weißkirchen
19:30 Wels : St. Martin i.M
Sa, 30.08.14
16:00 Griesk.: B. Schallerbach
17:00 Eferding : Bad Ischl
17:00 Bad Goisern : Stadl-Paura
17:00 Sierning : Donau Linz

OÖ-Liga: Nachzügler-Duell in Gmunden

Der SV Gmunden hat im Landescup mit einem Aufstieg nach Verlängerung gegen Braunau etwas Motivation getankt, vor allem Manuel Schmidl läuft als Angreifer wieder zu alter Form auf.

Neuhofen-Trainer Weißenböck wusste mit neun neuen Spielern, dass aller Anfang in dieser Saison schwer würde. Nach vier Runden wächst das Kollektiv aber zusammen. In Gmunden rechnen sich die Ried-Fohlen durchaus Chancen aus.

Heiß gegen Scharf in Micheldorf

Die Grünweißen Kremstaler sind heiß. In den letzten Runden lief nicht viel zusammen, auch aus dem Landescup mussten sie sich als Titelverteidiger verabschieden. Ein Schicksal, das sie mit Marchtrenk teilen.

Aber die Marchtrenker haben in der Meisterschaft eine Partie mehr gewonnen und werden auch in Micheldorf unbekümmert ans Werk gehen. Die Offensive der Marchtrenker ist auf scharfe Schüsse eingestellt: Sieben Tore können sich sehen lassen.

Weißes Derby in der Linzer Neuen Heimat

Das „Weiße Derby“ bringt die beiden Tabellennachbarn „EdelWEISS“ und „WEISSkirchen“ zusammen, beide halten überdies bei je sechs Punkten. Und beide vereint ein Ziel: Drei Punkte. Das sind die Zutaten für spannende Fußballkost

Welser Aufwind gegen Mühlvierlter Würze

Die Mühlviertler aus St. Martin sind als eine von drei Mannschaften der Liga noch ungeschlagen und werden in Wels ihre Chance mit viel Pfeffer im Kollektiv suchen. Aber auch die Welser verspüren so etwas wie leichten Aufwind. Die Luksch-Elf wird daheim keine Geschenke machen.

Mit Radio Oberösterreich sind sie am Ball: Aktuelle Spielstände, Ergebnisse und Live-Einstiege aus Grieskirchen am Samstag ab 16:00 Uhr.

Trattnachtal-Derby in Grieskirchen

Vier Kilometer Luftlinie trennen die beiden Teams, an Punkten haben sie je sechs sammeln können und der Torjäger Lindorfer ist von Schallerbach nach Grieskirchen gewechselt. Wer gewinnt, ist die Nummer 1 im Trattnachtal, weshalb es nur um den Sieg und nicht um den Tabellenstand geht. Aber das ist Derby-Würze genug.

„Gesundes Derby“ Gemüse gegen Kur

In der Gemüseregion sind die Kurkicker aus Bad Ischl bei UFC Eferding zu Gast und wollen auf der Birkenwiese alle drei Punkte klauen. Die Eferdinger können das nicht zulassen, weil sie noch punktelos sind und endlich aus den Startlöchern kommen wollen.

Bad Ischl hat relativ gut in die Saison gefunden und seinen Torjäger Durkovic schon 3 x jubeln gesehen. Sechs erzielte Tore der Ischler sind ein guter Schnitt in der Liga. Eferding dagegen hat erst einmal in drei Runden ins Schwarze getroffen, da muss mehr endlich passieren.

Letzter gegen Erster

Das wird ein schwere Aufgabe für Bad Goisern, wenn der Tabellenführer mit der weißen Weste empfangen wird, der schon sieben Tore erzielt und noch keines erhalten hat. Im Goiserer Kasten hat es dagegen schon 9 x eingeschlagen.

Stadl-Trainer Christian Mayrleb hat zuletzt in Marchtrenk spioniert und von den Goiserern nicht viel gesehen. Das ist die Chance der Gastgeber, wenn sie sich von einer anderen, völlig neuen Seite zeigen. Darauf ruhen auch die Hoffnungen von Goisern-Trainer Drazen Svalina: „Meine Burschen müssen nur an sich glauben, so stark wie im Vorjahr zu sein...“

Starke Stürmer gegen schwache Abwehr

Die Sierninger haben keinen schlechten Start hingelegt, schwanken in ihren Leistungen aber noch ein wenig. Donau Linz überzeugt durch Mega-Chancen und bisher sieben Tore, dafür brennt es in der Defensive zu oft, was acht Gegentreffer belegen.

Die Sierninger Defensive wird auf der Hut sein müssen, die Donau-Verteidigung aber auch: Sierning hält auch bei immerhin sechs Toren…

Wolfgang Bankowsky/ooe.orf.at