„Sommergespräch“ mit Reinhold Entholzer

Aus der Villa Lanna im Salzkammergut kommen heuer die Sommergespräche des ORF Oberösterreich. Zu Gast bei Chefredakteur Johannes Jetschgo war am Donnerstag der Vorsitzende der SPÖ Oberösterreich Reinhold Entholzer.

Die SPÖ Oberösterreich geht mit dem Ziel in das nächste Wahljahr, die Verluste von 2009 teilweise wettzumachen und sich als Regierungspartner der ÖVP zu empfehlen. Dessen ungeachtet beharrte SPÖ-Chef Reinhold Entholzer auf einer Millionärssteuer, wie die SPÖ sie nennt. Bei der ohnedies angesagten Anpassung der Grundsteuer schlug er im ORF-Sommergespräch mit Johannes Jetschgo Kompromisse vor.

Sommergespräch mit Reinhold Entholzer (SPÖ)

ORF

Bei der Grundsteuer etwa wäre eine Ausnahme möglich, dass der Hauptwohnsitz ausgenommen wird; es sollen nicht jene betroffen werden, die sich etwas geschaffen haben, sondern die Spekulanten, sagte Entholzer im Sommergespräch.

Eine Partei wie die SPÖ, die versucht eine große Breite abzudecken, müsse man Kompromisse schließen; das sei nicht einfach, aber entscheidend für eine Partei die in der Gesellschaft etwas verändern will ist, viele auf dem Weg mitzunehmen.

Das Sommergespräch in voller Länge

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Link: