Posthof feiert 30-jähriges Jubiläum

Der Linzer Posthof meldet sich nach einer verkürzten Sommerpause zum 30-Jahre-Jubiläum mit einem dichten und reichhaltigen Programm zurück. Das Zeitkulturhaus am Linzer Hafen will damit sein Publikum überraschen und mit Neuem konfrontieren.

Blumfeld, Isabella Rosselini, Elis Costello, Wolf Haas, Rap-Star Marteria... die Liste der Stars ist diesen Posthof-Herbst besonders lang, gilt es doch das 30 Jahr Jubiläum zu feiern. Dass solch internationale Künstler kommen, die woanders Hallen mit 15.000 Gästen bespielen, sei ein Beweis dafür, wie sehr der Posthof und überhaupt Linz geschätzt werden, freuen sich die beiden Posthof-Leiter Gernot Kremsner und Wilfried Steiner.

Blumfeld

Frank Egel

Blumfeld

Jubiläum startet mit Blumfeld

Der Festreigen startet kommenden Sonntag: Die vorerst temporär wiedervereinigte deutsche Diskursband Blumfeld steht anlässlich des 20. Geburtstags ihres Albums „L’Etat Et Moi“ auf der Bühne. Am 13. Oktober hat sich die britische Indie-Band Maximo Park angesagt, für 25. Oktober wurde Songwriter und Udo-Lindenberg-Liebkind Clueso angekündigt, für 18. November die Metal-Heroen Saxon samt Skid Row als Special Guests.

Am 3. Dezember packt Sportjournalist und Talkmaster Reinhold Beckmann im Posthof die Gitarre aus, am 19. Jänner laden Fettes Brot zu „Toten Manns Disco Konzert 2015“. Auch das „Ahoi! Pop“-Festival (5.-8.11.) darf in der Jubiläumssaison nicht fehlen - u.a. mit ...And You Will Know Us by the Trail of Dead, The Hidden Cameras und Fiva.

„Festival für aktuelles Theater“

Nach der Premiere im Jahr 2012 gibt es zum runden Geburtstag wieder ein „Festival für aktuelles Theater“. „Herzstück“ der fünf Abende ist laut Wilfried Steiner der Auftritt von Forced Entertainment (16.10.), des weltweit „vielleicht berühmtesten“ Avantgarde-Ensembles. Fleißig und humorvoll improvisiert wird bereits von 3. bis 6. Dezember bei den 15. Österreichischen Theatersport-Meisterschaften.

Für 11. Oktober kündigte Steiner Musikkabarett mit Christoph & Lollo an, für Oktober und November das 31. Linzer Kleinkunstfestival und für 17. und 18. Dezember einen „Jahresrückblick“ mit maschek. Im „LiteraturSalon“ sind u.a. Wolf Haas mit seinem neuesten Streich „Brennerova“ (27.9.) und Bodo Kirchhoff zu Gast (23.10.), der aus seinem Roman „Verlangen und Melancholie“ lesen wird.

Posthof

www.posthof.at

Spezielles „Crossover-Abo“

Zum Jubiläum hat der Posthof ein spezielles „Crossover-Abo“ mit Highlights aus allen Bereichen aufgelegt und setzt seine Kooperation mit anderen Häusern der städtischen Veranstaltungsgesellschaft LIVA fort. In Kooperation mit dem Veranstaltungszentrum Kuddelmuddel machen am 14. September Deine Freunde in Linz Station: Florian Sump, einst Schlagzeuger der Teenie-Popband Echt, Markus Pauli, Live-DJ von Fettes Brot, und Fernsehmoderator Lukas Nimscheck spielen Hip-Hop für kleine Musikfans. Am 19. und am 21. September ist die Moskauer Kammeroper Boris Pokrovsky mit zwei Inszenierungen zu Gast.

Link: