Bis zu zehn Jahre Haft für Spendensammlerin

In Linz steht am Donnerstag eine 22-jährige Frau vor Gericht, die sich Spenden erschlichen haben soll. Dieses Geld soll sie dann für sich selbst ausgegeben haben. Ihr drohen bis zu zehn Jahre Haft.

Die Frau soll einen Behindertenausweis gefälscht und eine Spendenliste des Vereins „Handicap International“ täuschend ähnlich nachgemacht haben. Damit soll sie dann sie im Mai des Vorjahres von Tür zu Tür gezogen sein, so die Vorwürfe. Dabei habe sie versucht, mit der Mitleidsmasche Geld von bereitwilligen Spendern, die gleichzeitig ihre Opfer waren, zu bekommen.

Mindestens 240 Euro erbettelt

Insgesamt soll die Frau auf diese Art und Weise mindestens 240 Euro erbettelt haben. Am Donnerstag muss sich sie wegen schweren Betrugs vor Gericht verantworten. Der Strafrahmen liegt zwischen einem und zehn Jahren Haft.