Garten mit Selbstschussanlage gesichert

Wegen eines Nachbarschaftsstreits hat ein 85-Jähriger sein Grundstück im Bezirk Braunau mit einer Selbstschussanlage ausgerüstet. Als ihn Polizisten aufsuchten, wurde eine Platzpatrone abgefeuert. Ein Beamter wurde durch den Knall am Ohr verletzt.

Vergangenen Freitagabend wurde die Polizei zu dem Haus des Mannes gerufen, weil Nachbarn einen Schuss gehört hatten. Die Beamten betraten das Grundstück durch ein angelehntes Tor und riefen mehrere Male nach dem 85-Jährigen.

Polizist berührte Stolperdraht

Als sich dieser nicht meldete, ging ein Beamter weiter und berührte einen Stolperdraht und löste damit die Selbstschussanlage aus. Nach dem Knall spürte er einen stechenden Schmerz im Ohr und vernahm ein anhaltendes Pfeifen. Die Bezirkshauptmannschaft Braunau wurde eingeschaltet und erließ ein Waffenverbot.

Lang- und Faustfeuerwaffen sichergestellt

Bei dem betagten Innviertler wurden zwölf Lang- und drei Faustfeuerwaffen, die er legal besessen hat, und knapp 1.800 Stück Munition sichergestellt. Wegen eines Schalldämpfers, der sich ebenfalls in seinem Besitz befand, und wegen der Körperverletzung wird er bei der Staatsanwaltschaft Ried angezeigt.