Paragleiter zehn Meter aus Baum gestürzt

Dramatisch ist der Absturz eines Paragleiters am Freitag in Hinterstoder (Bezirk Kirchdorf an der Krems) verlaufen. Der 23-jährige Bad Haller war im Flug gegen einen Baum geprallt und dann zehn Meter tief abgestürzt. Er musste per Seil geborgen werden.

Der Bad Haller war am späten Vormittag mit seinem Gleitschirm vom Startplatz West auf der Hutterer Höß gestartet. Kurz nach dem Start kam der Mann laut Polizei nach einem Flugfehler in Schwierigkeiten und prallte auf einer Seehöhe von knapp 1.700 Metern gegen einen Baum. Nach dem Anprall stürzte er ungebremst etwa zehn Meter tief auf den Boden in unwegsamem, alpinem Gelände.

Mit Rettungshubschrauber abtransportiert

Andere Paragleiter, die nach ihm gestartet waren, hatten den Unfall gesehen und einen Notruf abgesetzt. Mehrere Bergretter und ein Alpinpolizist stiegen zur Unfallstelle auf und leisteten dem Schwerverletzten erste Hilfe. Weil der Rettungshubschrauber in dem Gelände nicht landen konnte, musste der 23-jährige per Seil geborgen werden. Er wurde in das UKH Linz geflogen.