Blau Weiß Linz siegt gegen Wolfsberg

Die Linzer Blau Weißen gewannen beim ATSV Wolfsberg mit 1:0. Aufsteiger Gurten gelang der erste Saisonsieg. In der OÖ-Liga gewann der Aufsteiger Stadl-Paura das Topspiel gegen Grieskirchen.

Der FC Blau Weiß Linz weiß vom Anpfiff weg um die Herausforderung beim Aufsteiger und geht in Kärnten konzentriert ans Werk. Die Wolfsberger agieren defensiv sehr gut, sind auch gefährlich. Nach dem 1:0 in der 30. Minute durch Stefan Haudum bewahrt die Wahlmüller-Elf die Ruhe und Cleverness, das Resultat über die Zeit zu bringen. Der Kärnter Warmut sieht in der 62. Minute die rote Karte.

Gurtener Last-Minute-Sieg über Vöcklamarkt

Die Innviertler Aufsteiger finden sich nach 22 Minuten im Rückstand, als Kirnbauer für die Hausruckviertler zur Gästeführung trifft. Gurten fightet verbissen, Vöcklamarkt macht dicht. Es dauert bis zur 71. Minute, bis es an Fabian Wimmleitner liegt, den Ausgleich zu erzielen (71.). Das ist ihm vor einer Woche auch schon in Pasching gelungen. Es folgt ein Krimi, dem Florian Penninger in der 90. Minute mit seinem Siegestor ein glückliches Gurtener Ende beschert. Erster Saisonsieg im vierten Match.

SC Weiz versetzt Pasching/LASK nächsten Dämpfer

Der Aufsteiger aus Weiz zeigt keinen Respekt vor der Spielgemeinschaft. Und die Oberösterreicher finden auch nicht so ins Spiel, wie sich Trainer Hiden das vorgestellt hat. Nach torloser erster Hälfte muss Mustetic in der 61. Minute nach einem Foul mit Gelb/Rot vom Platz. Die zehn verbliebenen Juniors schaffen es danach genau drei Minuten lang, das Remis zu halten, dann trifft Christoph Feiner zum Goldtor zum 1:0, das Weiz auf Platz 2 der Tabelle spült.

Weiters spielten in der
Regionalliga Mitte

SAK – Austria Klagenfurt 0:4 (0:2)
Allerheiligen : WAC A. 1:4 (0:2)

Samstag:
18:00 Vorwärts : Wallern
Sonntag:
16:00 Sturm A.: Kalsdorf

Nullnummer in St. Florian

Keine Tore, eine gelb/rote Karte gegen den Lafnitzer Ritter nach Foulspiel, ein Aluminiumtreffer für die Lafnitzer (58.), aber im Grunde eine Partie auf Augenhöhe gegen den Titelfavoriten, den man den Lafnitzern langsam aber sicher bald nicht mehr abnimmt. Wichter aber: immerhin der zweite Punkt für die Burits-Elf, die schön langsam kollektiv zu sich findet.

OÖ-Liga: Stadlinger Offensive erneut auf Sparflamme

Das Spitzenspiel in der OÖ-Liga endet mit einem knappen 1:0-Erfolg des Aufsteigers Stadl-Paura. Die Mayrleb-Elf läßt sich mit dem Siegestreffer allerdings Zeit. Gennadi Petrov jubelt über sein Goldtor erst in der 84. Minute. Damit bleibt der ATSV Stadl-Paura das einzige Team der OÖ-Liga mit blütenreiner weißer Weste. Für die sonst so treffsichere Stadlinger Offensive der zweite magere 1:0-Sieg in Folge nach dem Match in Eferding.

Eferdinger bleiben weiter bei null Punken

Bad Schallerbach gewinnt gegen UFC Eferding im Derby knapp mit 2:1 (2:1). Es ist eine Partie, bei der das Publikum in der zweiten Hälfte für seine Geduld entschädigt wird. Eferding präsentiert erlaubt den Schallerbachern wenig Entfaltung in der Offensive. In der 51. Minute erlöst aber Georgiev die Gastgeber, nur 3 Minuten später kann Eferding durch Hodzic ausgleichen.

Als Manuel Schönberger die Hausherren in der 62. Minute vom Elferpunkt aus in Führung bringt, probieren es die Eferdinger mit viel Einsatz, nochmals heranzukommen. In dieser Phase sieht Richie Klinger die rote Karte (75.), was die Eferdinger in ihren Bemühungen zurückwirft.

Bad Schallerbach bringt den knappen Erfolg über die Zeit. Eferding kommt nicht richtig in die Gänge. Knappe Niederlagen, aber drei Pleiten. Immerhin wurde das erste Saisontor erzielt.

Samstag spielen
17:00 St. Martin/Mkr. : Gmunden
17:00 Bad Ischl : FC Wels
17:00 SC Marchtrenk : Bad Goisern
18:00 Edelweiß : Sierning
Sonntag
17:00 Neuhofen/Ried : Donau Linz

Weißkirchen feiert zweiten Saisonsieg

Die Aufsteiger aus Weißkirchen zeigen dem Heimpublikum bei ihrem zweiten Antreten, dass die Auftaktpleite nur eine Schwalbe war, die keinen Sommer macht. Aber eine Riesenportion Glück war bei diesem 1:0 (0:0)Sieg für die Weißkirchner auch dabei.

Die Gastgeber gehen nach zahlreichen vergebenen Möglichkeiten der Micheldorfer in der 70. Minute überraschend in Führung. Als eine Viertelstunde vor dem Ende Micheldorf-Kapitän Nussi Roidinger mitten in die Grün-weiße Drangperiode hinein die gelb-rote Karte bekommt, ist die Partie zugunsten von Weißkirchen gelaufen.

Wolfgang Bankowsky/ooe.orf.at