Medien Kultur Haus Wels im Neustadtviertel

Das Welser Medien Kultur Haus (mkh) verlässt für einen Monat sein Stammhaus, um im Norden der Stadt, im Neustadtviertel den dortigen Jugendlichen die Möglichkeit zu bieten, ihre eigene Sicht auf das Viertel zu zeigen.

Für das Projekt mit dem Titel „Nachbarschaft“ zieht das Medien Kultur Haus Wels mit seinem technischen Equipment in das Jugendzentrum Neustadt, um dort Jugendliche in der Siedlung Straubingerstraße zu animieren, Fotos, Videos, Texte und Musik über die eigene Lebenssituation zu produzieren.

„Schlechter Ruf ist unbegründet“

Das Straubingerstraßenviertel habe seit längerer Zeit einen schlechten Ruf. Außer ein paar Fällen von kleinerem Vandalismus gebe es aber keine rational nachvollziehbaren Ursachen für diese Reputation.

Das Viertel in Norden von Wels sei ein ganz gewöhnliches Stadtviertel, in dem die bloße Anwesenheit von Jugendlichen als Störung wahrgenommen werde, so Projektleiter Boris Schuld von mkh Wels: „Es ist ein total unspektakulärer Stadtteil. Was ich weiß, identifizieren sie sich dort mit dem Stadtteil und waren eher ein wenig angefressen, dass so ein Bild von ihnen gezeichnet wird. Daher hatten wir die Idee, dort hin zu gehen und zu schauen, was sie dort aus ihrer Perspektive machen würden.“

Gegengewicht zu den Medienbildern

Ein Gegengewicht zu den Medienbildern schaffen, das Image eines Stadtteils verbessern und Jugendlichen technisches Know how zur Verfügung stellen, so die Intentionen des Projektes, das am kommenden Montag um 15.00 Uhr in der mkh-Außenstelle im Jugendzentrum Neustadt in Wels startet und vier Wochen dauert.

Link: