EM-Bronze für ASV Linz-Schwimmerin

Bei der Schwimm-Europameisterschaft in Berlin hat Lisa Zaiser sensationell die Bronzemedaille über 200 Meter Lagen geholt. Die 19-jährige Kärntnerin trainiert seit Anfang des Jahres im Olympia-Stützpunkt auf der Linzer Gugl und schwimmt seit wenigen Tagen für den ASV Raiffeisen Linz.

Lisa Zaiser hat sich aufgrund der guten Infrastruktur auf der Linzer Gugl und nicht zuletzt wegen der internen Konkurrenz zum Wechsel nach Oberösterreich entschlossen, wo sie mit der routinierten Jördis Steinegger und Lena Kreundl starke Trainingspartnerinnen hat.

„Ein Wahnsinn, wie gut sie derzeit drauf ist, wir haben hier in Linz eine super Trainings-Gruppe, und alle verstehen sich auch außerhalb des Beckens großartig“, schwärmt Oberösterreichs Landestrainer Marco Wolf von „seinen“ Schwimmerinnen im Olympiazentrum auf der Gugl.

25. Schwimm-Medaille für Österreich

Die Bronzemedaille von Lisa Zairer ist die insgesamt 25. EM-Medaille für den Österreichischen Schwimm-Verband. Für den Linzer Olympia-Stützpunkt ist es die erste überhaupt in einem Einzelrennen, in der Staffel haben der Linzer Dominik Koll und der nach wie vor aktive David Brandl aus Perg 2008 bei der Europameisterschaft in Eindhoven in der 4x 200 Meter Kraulstaffel gemeinsam mit Markus Rogan und Dingo Jukic ebenfalls Bronze gewonnen.

Dennis Bankowsky, ooe.orf.at

Link: