Überflutungen und Murenabgänge

Am Montagvormittag begannen nach schweren Unwettern haben in der Nacht die Aufräumarbeiten. Am schwersten betroffen waren das Innviertel und das Seengebiet. Am Attersee war die Seeleitenstraße gleich mehrfach blockiert.

250 Einsätze verzeichnete das Landesfeuerwehrkommando seit Sonntagabend. Die meisten im Westen und Süden. In Bad Ischl (Bezirk Gmunden) etwa fielen binnen weniger Minuten 30 Liter Regen pro Quadratmeter. Kurzfristig fiel sogar der Strom ein Teilen von Bad Ischl aus, sagte Feuerwehr-Einsatzleiter Franz Hochdaninger im Gespräch mit ORF-Redakteurin Doris Fischer-Stadler. Ein Mann war in seinem Haus im Keller von Wassermassen eingeschlossen. Er konnte aber noch von seiner Familie gerettet werden.

Zahlreiche Keller mussten auch im Bezirk Linz-Land ausgepumpt werden. Im Bezik Eferding war die Nibelungenstraße (B130) etwa eine Stunde lag blockiert.

Auch am Attersee hatten die Feuerwehren alle Hände voll zu tun. Viele Keller waren vollgelaufen, vor allem aber mussten die Einsatzkräfte gegen Murenabgänge und Schäden durch stark anschwellende Bäche kämpfen.

Der Weyregger Feuerwehrkommandant Andreas Rauchenzauner sagte, dass die Seeleitenstraße (B152) am stärksten betroffen war – mit Muren und Überflutungen; erst gemeinsam mit den Feuerwehren aus den Nachbargemeinden war die Situation unter Kontrolle zu bringen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Einige Eindrücke vom nächtlichen Einsatz in Weyregg:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Geschwindigkeit überraschte Helfer

Seit 0.30 Uhr früh standen zahlreiche Feuerwehren im Innviertel im Einsatz. Vor allem im Bezirk Braunau am Inn haben die Gewitter viele Überflutungen ausgelöst, sagte Bezirksfeuerwehrkommandant Josef Kaiser. Die Geschwindigkeit mit der das Wasser kam, stellte die Einsatzkräfte vor Herausforderungen. In Perwang standen Montagfrüh immer noch 20 Häuser unter Wasser, so Kaiser.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Campingplatz evakuiert

In Perwang (Bezirk Braunau am Inn) musste außerdem ein Campingplatz teilweise evakuiert werden. Zahlreiche Wohnwagen waren unter Wasser gestanden. Die Urlauber verbrachten die Nacht in einer Notunterkunft im Buffet des Strandbades. Montagfrüh gingen die Pegel zwar langsam zurück, damit beginnen aber erst die wirklichen Aufräumarbeiten.

Seeleitenstraße durch Mure blockiert

Die Seeleiten Straße war auch Montagfrüh noch an zwei Stellen verschüttet und gesperrt. Den Bereich zwischen Weißenbach und Unterach hoffen die Einsatzkräfte voraussichtlich bis Mittag wieder freigeben zu künnen.

Der Straßenabschnitt zwischen Weyregg und Steinbach am Attersee, die sogenannte Alexenau, bleibt nach einem Murenabgang auf unbestimmte Zeit gesperrt.