Argentiniens Pleite trifft auch OÖ

Die erhoffte Einigung in letzter Minute ist ausgeblieben. Seit 6.00 Uhr unserer Zeit ist Argentinien zahlungsunfähig. Die Folgen für heimische Firmen, die dort Geschäfte machen, sind noch schwer abzuschätzen.

Argentinien ist der viertwichtigste Handelspartner Österreichs in Lateinamerika. Die voestalpine beispielsweise schätzt die Auswirkungen als sehr begrenzt ein, das Unternehmen sei nur marginal betroffen - das sagt Pressesprecher Peter Felsbach. Der Umsatz lag im letzten Geschäftsjahr in Argentinien bei rund 40 Millionen Euro.

voestalpine beruhigt

Die voestalpine hat in Buenos Aires eine einzige lokale Gesellschaft mit rund 70 Mitarbeitern. Das südamerikanische Land sei weder ein strategisch wichtiger Markt, noch habe die aktuelle Situation einen signifikanten Einfluss auf das Unternehmen, heißt es. Mehr zum Staatsbankrott Argentiniens unter news.ORF.at