Betrunken mit gestohlenem Auto unterwegs

Im Bezirk Vöcklabruck wurden zwei Burschen angezeigt, die betrunken, unter Drogeneinfluss und ohne Führerschein mit einem gestohlenen Auto tagelang Spritztouren unternommen haben. Die beiden erwarten mehrere Anzeigen.

An den gestohlenen Wagen waren die beiden - 19 und 22 Jahre alten - Burschen gekommen, in dem sie am 12. Juli eine Handtasche aus einem Lokal in Schwanenstadt gestohlen hatten. In dieser waren auch die Wagenschlüssel. Für ihre Spritztouren befestigten sie unterschiedliche, ebenfalls gestohlene Kennzeichen an dem Pkw. Außerdem fand die Polizei in dem Wagen Suchtmittel sowie einen Schlagring.

Beide großteils geständig

Die Ermittler konnten zunächst den 22-jährigen Arbeitslosen aus Timelkam ausforschen. Dieser war geständig und gab den Hinweis zu dem zweiten mutmaßlichen Täter, einem 19-jährigen Arbeitslosen aus Attnang-Puchheim. Dieser wurde am nächsten Tag in Linz festgenommen. Auch er war großteils geständig. Demnach hätten beide den gestohlenen Wagen gelenkt, obwohl sie durch Alkohol und Suchtmittel beeinträchtigt gewesen seien und auch keinen Führerschein besitzen.

Das Duo wurde in die Justizanstalt Wels eingeliefert. Sie wurden wegen Vergehen nach dem Strafgesetzbuch, dem Waffengesetz, dem Suchtmittelgesetz sowie wegen mehrerer Verwaltungsübertretungen angezeigt.