Rumänische Brüder vereiteln Trickdiebstahl

Ein aufmerksames Brüderpaar aus Rumänien hat am Wochenende in Linz einen Trickdiebstahl vereitelt. Die beiden waren im Garten, als sie bei einer benachbarten Pensionistin einen Mann mit Kind bemerkten.

Der Unbekannte hatte geläutet und die 85-Jährige um etwas zu Essen gebeten. Doch während die Seniorin in die Küche ging, bediente sich der Mann in ihrer Geldbörse. Die beiden Rumänen nebenan bemerkten, dass etwas nicht stimmte, und zögerten keinen Augenblick.

Frau bekam das Geld vollständig zurück

Einer der beiden Brüder, der anonym bleiben möchte, schilderte gegenüber dem ORF Oberösterreich: "Er hat nervös reagiert und wollte schnell verschwinden. Ich habe meinen Bruder geholt, und wir sind ihm 100 Meter nachgelaufen und haben immer wieder geschrien, dass er stehen bleiben soll. Tatsächlich ist es uns gelungen, das Geld zurückzuholen, aber leider haben wir es nicht geschafft ihn festzuhalten, bis die Polizei gekommen ist.“

Erst als die Polizisten die Pensionistin baten, nachzusehen, ob ihr Geld fehlt, bemerkte sie den Diebstahl. Ihr Geld bekam sie vollständig zurück. Die Fahndung nach dem etwa 40-jährigen Mann und dem etwa zehn Jahre alten Buben war bisher nicht erfolgreich. Es dürfte sich um Bettler aus Rumänien handeln.