Polizistin verfolgte Dieb im Urlaub

In Linz stellte am Mittwoch eine Polizistin im Urlaub einen Taschendieb, noch bevor die Bestohlenen die Tat bemerkt hatten. Sie verfolgte den Mann, nachdem er Zigaretten und Geld aus der Tasche einer jungen Frau gestohlen hatte.

Der 34-jährige Linzer wollte das Menschengewühl im Stadtzentrum auf dem Taubenmarkt ausnutzen. In einem scheinbar unbeobachteten Moment schnappte er sich aus einer abgestellten Tasche Geld und Zigaretten. Dabei wurde er allerdings von einer 26-jährigen Polizistin stand wenige Meter daneben. Sie hatte Urlaub und wartete auf ihren Freund - aber das Verhalten des Mannes erschien ihr verdächtig, sagt Hubert Bogner vom Stadtpolizeikommando Linz.

Prompte Verfolgung

Ohne zu zögern, nahm die Beamtin die Verfolgung auf und informierte währenddessen die Kollegen. Der 34-Jährige war einigermaßen perplex als gestellt wurde und war geständig. Die Beute hatte er noch bei sich. Die Verabredung der jungen Polizistin begann verspätet - dafür, dass sie ihren Freund versetzt hatte, konnte sie aber eine gute Begründung liefern.

Aufmerksame Polizistin in Grüburg

Auch in Grünburg (Bezirk Kirchdorf an der Krems) hat eine Polizistin in ihrer Freizeit genau hingesehen: Auf dem Weg zu ihrer Dienststelle am Donnerstagabend beobachtete sie auf einer Wiese wie eine betagte Frau stürzte. Da sie nicht mehr aufstand, blieb die Beamtin stehen und leistete der Frau Erste Hilfe.

Wie sich herausstellte, handelte es sich um eine 81-jährige Pensionistin, die im Seniorenheim vermisst wurde. Mehr als 50 Feuerwehrleute und Polizisten hatten bereits seit zwei Stunden nach ihr gesucht.