Dacharbeiten lösten Feuer in Schule aus

In Altmünster ist das Flachdach der Neuen Mittelschule laut Sachverständigen durch Flämmarbeiten in Brand geraten. Mehr als zwei Dutzend Atemschutztrupps waren im Einsatz, der Schaden wird mit 200.000 Euro beziffert.

Auf dem Dach der Neuen Mittelschule in Altmünster wurde bis Donnerstagnachmittag geflämmt und geschnitten. Durch Funkenflug war aber offensichtlich ein Glutnest in dem Dämmmaterial entstanden. Stundenlang konnte sich der Glimmbrand im Dachstuhl unbemerkt fortsetzen, bis schließlich Feuer ausbrach. Ein Statiker muss nun entscheiden, ob der Aufbau ab der Rohdecke noch intakt ist.

Vier Feuerwehren alarmiert

Donnerstagabend, kurz vor 22.30 Uhr gingen mehrere Notrufe bei der Landeswarnzentrale ein: Das Flachdach der Neuen Mittelschule in Altmünster, die derzeit renoviert wird, war in Brand geraten. Vier Feuerwehren wurden alarmiert.

Löscharbeiten bei Brand in Altmünster

Wolfgang Spitzbart

28 Atemschutztrupps im Einsatz

Wie sich herausstellte, hatte sich ein Glimmbrand unter dem Blechdach rasch ausgebreitet. Für die Feuerwehrleute begann ein aufwändiger und herausfordernder Löscheinsatz. Sie erhielten bald Unterstützung von weiteren fünf Feuerwehren der Umgebung.

Löscharbeiten bei Brand in Altmünster

Wolfgang Spitzbart

Sie mussten zuerst das Blechdach entfernen, um zu der darunter liegenden Holzkonstruktion zu kommen und um zum Brandherd vordringen zu können. Das alles bei enorm starker Rauchentwicklung, deshalb standen insgesamt 28 Atemschutztrupps im Einsatz, die sich bei der Arbeit abwechselten.

Löscharbeiten bei Brand in Altmünster

foto-kerschi.at

Flämmarbeiten als Auslöser

Drei Feuerwehrleute erlitten bei dem Einsatz leichte Verletzungen und wurden noch am Brandort vom Roten Kreuz versorgt. Nach drei Stunden konnte „Brand aus“ gegeben werden. Auslöser des Brandes dürften Flämmarbeiten gewesen sein, so die Polizei.