100 Fahrraddiebstähle in Linz aufgeklärt

Nach einem Tipp einer aufmerksamen Frau, hat die Polizei rund 100 Fahrraddiebstähle in Linz geklärt. Die beiden mutmaßlichen Täter sind in Haft. Der von ihnen angerichtete Schaden wird auf mehrere tausend Euro geschätzt.

Die Hausbewohnerin aus Linz-Ebelsberg machte in der Nacht auf den 18. April die Polizei darauf aufmerksam, dass soeben ein Mann mehrere Fahrräder aus dem Keller des Wohnhauses gestohlen habe. Er habe sie in einen weißen Kastenwagen verladen, in dem eine weitere Person gesessen sei.

Diebesgut im Gebüsch versteckt

Die Polizei leitete sofort eine Fahndung ein. Eine Streife sichtete das gesuchte Fahrzeug. Als sie es anhalten wollte, gab der Lenker Gas. Bei der anschließenden Verfolgungsjagd verloren die Beamten das Auto vorübergehend aus den Augen. Später sahen sie es aber doch wieder.

Sie hielten den Wagen an und nahmen die beiden Insassen - einen 22-Jährigen ohne festen Wohnsitz und einen 31-jährigen Linzer - fest. Diese bestritten jeden Zusammenhang mit dem Diebstahl. Ihr Fahrzeug war leer. Denn auf ihrer Flucht hatten die beiden Insassen die gestohlenen Fahrräder in einem Gebüsch versteckt. Die Polizisten fanden sie aber dennoch.

Geständige Täter 17 und 22 Jahre alt

Später gestand der 22-Jährige, dass er seit Herbst vergangenen Jahres zusammen mit dem festgenommenen Komplizen in Linz rund 100 Fahrrad- und einige Kfz-Reifen-Diebstähle verübt habe. Daran soll großteils auch ein 17-Jähriger aus Traun mitgewirkt haben. Dieser legte nach seiner Festnahme ebenfalls ein Geständnis ab. Alle Verdächtigen wurden in die Justizanstalt Linz eingeliefert.